Allgemeine Berichte | 13.10.2021

Feuerwehr Rhein-Mosel

Brand in Burgen: 200 Einsatzkräfte waren beteiligt

Feuerwehreinsatzkräfte bei der Bekämpfung des Brandes in Burgen. Quellen: Feuerwehr Rhein-Mosel

Burgen. Am Abend des 4. Oktober ging bei der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr Koblenz ein Notruf über einen Dachstuhlbrand in Burgen ein. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte standen bereits drei Dachstühle von alten Wohngebäuden in Flammen. Unter der professionellen Einsatzleitung von Wehrleiter Michael Gohmann wurden die Feuerwehrleute vor Ort vor eine große Herausforderung gestellt, da das Brandobjekt von einer engen Bebauung umgeben war. Durch den hohen Einsatz von Löschwasser war zwischenzeitlich die Gewährleistung der Trinkwasserversorgung gefährdet. Dies konnte jedoch durch den Einsatz von mehreren Tragkraftspritzen, einer Hochleistungspumpe der Berufsfeuerwehr Koblenz, und damit der Entnahme von Löschwasser aus der Mosel und dem Baybach kompensiert werden.

Von dem Großbrand waren insgesamt zwei Familien, bestehend aus acht Personen, betroffen, welche ihre Wohngebäude nach dem Brand nicht mehr betreten konnten. Alle Bewohner erlitten hinsichtlich des Brandes keine Verletzungen. Sieben der insgesamt acht Personen sind unter Mithilfe des kommunalen Vollzugsdienstes der örtlichen Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel bis auf Weiteres in Burgen in eine Notunterkunft untergebracht worden.

Bei dem Großbrand waren insgesamt rund 200 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die örtlichen Wehren der Feuerwehreinheiten Burgen, Alken, Brodenbach, Kobern-Gondorf, Hatzenport, Löf, Macken, Oberfell, Spay sowie zahlreiche Hilfskräfte der Rettungsdienste, zur Sicherstellung der Betreuung und Verpflegung der Betroffenen bzw. der Einsatzkräfte. Im Rahmen der interkommunalen Brand- und Hilfeleistungen waren ebenso die Berufsfeuerwehr Koblenz sowie besondere Einsatzmittel der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen im Einsatz. Der Brandeinsatz insgesamt dauerte die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden an.

Durch das umsichtige Handeln und Agieren aller eingesetzter Einsatzkräfte konnte verhindert werden, dass noch weitere umliegende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden. Folglich wurden in der engen Brandobjektlage weiter ausbreitende Schäden für Leib, Leben als auch für Hab und Gut vermieden.

Pressemitteilung der

Feuerwehr Rhein-Mosel

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.

Feuerwehreinsatzkräfte bei der Bekämpfung des Brandes in Burgen. Quellen: Feuerwehr Rhein-Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler