Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Investitionen in die Zukunft: Cochem-Zeller Gemeinden ausgezeichnet

Bremm und Lütz: Vorreiter der Dorferneuerung 2026

Innenminister Michael Ebling verlieh die Auszeichnung Ende Januar bei einer Feierstunde im ZDF-Kongresszentrum in Mainz.

Bremm/Lütz. Die Ortsgemeinden Bremm und Lütz in Rheinland-Pfalz sind kürzlich als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkte im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2026 anerkannt worden.

Diese Anerkennung als eine von 17 Gemeinden im Bundesland ermöglicht es ihnen, in den kommenden acht Jahren besonders von der Dorferneuerung zu profitieren und auf öffentliche sowie private Fördermittel zuzugreifen.

Innenminister Michael Ebling verlieh die Auszeichnung Ende Januar bei einer Feierstunde im ZDF-Kongresszentrum in Mainz.

Die Ortsbürgermeister Hermann Oster aus Bremm und Simone Nick aus Lütz nahmen die Ehrung entgegen, begleitet von der Landrätin Anke Beilstein, Bürgermeister Wolfgang Lambertz sowie Vertretern der Gemeinden und der Verwaltung.

Durch die Anerkennung als Schwerpunktgemeinden können Bremm und Lütz Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität umsetzen und den Wohn- und Arbeitsstandort attraktiver gestalten. Ein zentrales Element der Unterstützung ist die Prozessbegleitung, die den Gemeinden fachliche und organisatorische Hilfe bei der Umsetzung der Dorferneuerungskonzepte bietet.

Bremm und Lütz haben in ihren aktualisierten Dorferneuerungskonzepten bereits spezifische Bedarfe und Maßnahmen für die Zukunft festgelegt. In Lütz liegt ein zentrales Ziel in der Sanierung und barrierefreien Erschließung des historischen Rathauses. Die Dorfscheune, der Dorfplatz und das Bürgerhaus sollen ebenfalls aufgewertet werden. Diese Maßnahmen werden durch ein neues Leitbild flankiert, das die Identifikation der Bewohner mit ihrer Gemeinde stärken soll.

In Bremm steht die Gestaltung des Festplatzes im Mittelpunkt. Die Sanierung der angrenzenden Toilettenanlagen an der Calmonthalle wurde bereits bewilligt, und die Umgestaltung des Festplatzes ist in Planung. Zudem sollen die innerörtliche Aufenthaltsqualität und die vorhandenen Grünflächen verbessert werden.

Landrätin Anke Beilstein äußerte sich erfreut über die Chancen, die das Programm für die Zukunft der Gemeinden bietet. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der Gemeinden, die Verantwortung für die bauliche Entwicklung übernehmen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Der Landkreis unterstützt diesen Prozess, um die Region lebenswert zu gestalten. BA

Innenminister Michael Ebling verlieh die Auszeichnung Ende Januar bei einer Feierstunde im ZDF-Kongresszentrum in Mainz. Foto: Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Mayen. Dieses Jahr gibt es eine ganz besondere Premiere in Mayen. Zum ersten Mal findet eine Party nur von und für Frauen im Basalt 25 am 7. März statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) lädt ein

Besucherfahrt in den Landtag

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis – den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel sowie der Stadt Mayen – herzlich zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz am 27. Februar ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Bus startet um 8 Uhr am Schützenplatz in Mayen und fährt mit optionalen Zwischenhalten an den Mitfahrerparkplätzen in Ochtendung und Pfaffenheck nach Mainz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf