Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Realitätsnahe Rettungsübung zeigt Bedeutung der Bahnstrecke

Brexbachtalbahn als Rettungsweg: Übung in Grenzau erfolgreich durchgeführt

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei übten komplexe Bahnunfälle. Quelle: Gernot Kallweit

Grenzau. Es gibt Szenarien, die sich niemand ausmalen möchte, auf die man aber vorbereitet sein muss – zum Beispiel den Zusammenstoß eines PKW mit einem Zug, eine Zugentgleisung, einen Gefahrstoffeinsatz oder die Rettung von Personen aus einem Auto oder Waggon. Feuerwehr, Bahnbetreiber, Rettungsdienste und Polizei müssen im Ernstfall schnell und koordiniert zusammenarbeiten. Regelmäßige Übungen und Rettungspläne rund um eine Bahnstrecke sind daher unerlässlich.

Ziel solcher Trainings ist es, die Zusammenarbeit und Abläufe im Ernstfall realistisch zu üben, die Kompetenz der Einsatzkräfte im Bahnbereich, die Ortskenntnis und das Technikverständnis zu verbessern und die Kommunikationswege zu testen.

Ein solcher Bahnunfall wurde jetzt in Grenzau anhand einer realitätsnahen Übung simuliert. Bahnunfälle sind stets komplexe Szenarien, die typischerweise von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Katastrophenschutz und Technischem Hilfswerk (THW) gemeinsam bewältigt werden.

Für viele in der kommunalen Politik, die nach wie vor die Reaktivierung der Strecke verhindern, ist dabei oft nicht erkennbar, dass die Brexbachtalbahn nicht nur einer nachhaltigen, klimafreundlichen Mobilität dienen würde. Sie stellt auch einen schnellen und effektiven Rettungsweg dar, besonders in unzugänglichen Gebieten ohne Straßenanbindung. Vor zwei Jahren bewies dies ein Unfall, bei dem nur dank des Einsatzes der Vereinsmitglieder eine schwerverletzte Reiterin zügig geborgen und per Bahn an eine Stelle transportiert werden konnte, die für Rettungswagen und Notarzt erreichbar war.

Alle Beteiligten zeigten sich über den gelungenen Ablauf der Übung sehr zufrieden und betonten, wie wertvoll die Bahngleise als Infrastruktur für Notfälle im Einzugsgebiet zahlreicher Wanderwege, Pfadfinderstandorte und touristischer Angebote sind. BA

Weitere Themen

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei übten komplexe Bahnunfälle. Quelle: Gernot Kallweit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard