Allgemeine Berichte | 27.02.2025

Karnevalsverein Escher Wend feierte 66. Vereinsjubiläum

Brillantes Bühnenspektakel in der Pommerbach-Narrhalla

Die Garde der Kinder- und Jugendfunken begeisterte mit einem Science-Fiction-Showtanz vom Escher Weltraumbahnhof „Cape Pommerbach“. Fotos: TE

Kaisersesch. Narrenmoderator Markus Laux hatte das närrische Tollhaus des KV Escher Wend auch zum 66. Vereinsjubiläum wieder fest im Griff eines versierten Regisseurs. Dabei führte er gekonnt in Frack und Chapeau-Claque durch das Programm auf dem polierten Bühnenparkett im Atrium der Pommerbachschule.

Zu Beginn präsentierten die Bühnenoffiziellen gemeinsam ihr neues Jubiläumslied aus der Feder von Jörg Schick/Nico Lergenmüller: „Aufstehn fangt an zu singen- aufstehn fangt an zu springen!“ Es folgte die Ansage des Moderators: „Eine Sache die ihm nicht nur zum Karneval am Herzen liegt - lasst niemals zu, dass gesellschaftliche Spaltung und Rassismus obsiegt. Wir Narren sind offen und frei, nicht nur die Kostüme sind bunt - ein „Ja“ für die Freiheit, ich tu´ es hier kund!“ Dem Beifall für diese Worte folgte ein abwechslungsreiches Spaßprogramm mit einem bunten Mix aus Tanz-, Musik- und närrischen Wortbeiträgen. Dabei erfreuten zum Auftakt die Minifunken, die Mädels der Kinder- und Jugendfunken sowie im Anschluss die Funkengarde mit exzellenten Tanzbeiträgen.

KV-Urgestein Brunhilde Schmitt bediente sich einmal mehr dem Escher Dorftratsch, wobei sie in rustikaler Wortwahl unter anderem das Verschwinden der heimischen Kirmes anprangerte. Die Oldie-Formation der „Prisoners“ erfreute mit Karnevalshits und Evergreens aus amüsanten eigenen Kompositionen, während Frank Barzen, als Sitzungspräsident unter Kölsch-Einfluss, amüsant über Freud und Leid uniformierter Karnevalsoffiziellen berichtete.

Das berüchtigte Laber-Duo Birgit Abel und Dani Schäfer hatte es heuer ins Ehebett verschlagen. Hier flogen dann bei ihrer verbalen Kissenschlacht rustikal-närrische Federn, die sich als sehr unterhaltsam offenbarten. Daniel Eulen gab mit ländlichem Fingerspitzengefühl und bäuerlicher Mundart den „Orginal Escher Jung“. Dabei wusste er in seiner Eigenschaft als „Mann mit Überblick“, amüsante närrische Ohrfeigen an (un-)geliebte Mitbürger und aktuelle Vorkommnisse zu verteilen. Dem erwarteten Höhepunkt in Sachen Sketch und Gesang, wurde erneut die Gaudi-Formation der „City-Boys“ gerecht. Sie produzierten aus regionalen wie überregionalen Ereignissen einen köstlichen Narreneintopf, der einmal mehr hervorragend mundete.

Die „Crazy Boys & Girls“ waren kurz vor dem großen Finale mit überdimensionalen, aufgeblasenen Kostüme ausgestattet, und präsentierten unter dem Beifall der begeisterten Narrenschar einen köstlichen Escher-Wend-Rückblick. Der war gleichzeitig die Überleitung zu einem kunterbunten und musikalischen Bühnenfinale, zu dem über 80 Aktive noch einmal das Escher Narrenparkett auf seine Standfestigkeit testeten. TE

Die Gaudi-Formation der „City-Boys“ erfreuten die Narrenschar mit Sketchen, Gesang und bekannten melodischen Ohrwürmern.

Die Gaudi-Formation der „City-Boys“ erfreuten die Narrenschar mit Sketchen, Gesang und bekannten melodischen Ohrwürmern.

Brillantes Bühnenspektakel in der Pommerbach-Narrhalla

Die Garde der Kinder- und Jugendfunken begeisterte mit einem Science-Fiction-Showtanz vom Escher Weltraumbahnhof „Cape Pommerbach“. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach