Allgemeine Berichte | 30.11.2023, 11:18 Uhr

Auf früherer Betriebsfläche in Ahrbrück sollen 160 Wohnungen entstehen

Brohler Wellpappe: Abriss gestartet

Michael Elbling beim symbolischen ersten Einsatz des Abriss-Baggers.  Foto:WITE

Ahrbrück. Neben dem schnellen Wiederaufbau der Ahrtalbahn gibt es mit den Planungen der Ortsgemeinde Ahrbrück ein weiteres „Leuchtturmprojekt“ im Ahrtal: Auf dem Betriebsgelände der früheren Firma Boltersdorf („Brohler Wellpappe“) sollen bis 2024, so jedenfalls der Wunsch von Ortsbürgermeister Walter Radermacher, Bauplätze für 160 neue Wohneinheiten entstehen. Es geht um die am Ortsausgang von Ahrbrück in Richtung Kesseling rechts gelegenen früheren Werkshallen sowie die Kfz.-Werkstatt der Firma Brohler Wellpappe. Das Unternehmen hat der Ortsgemeinde Ahrbrück die großen Grundstücksflächen für einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro überlassen. Allerdings ist die Ortsgemeinde für den Abriss der Gebäude verantwortlich. Begrüßt werden konnte auch der Firmenchef der Brohler Wellpappe, Max Boltersdorf. Walter Radermacher betonte, dass in diesem Betrieb viele Jahrzehnte die Menschen ihr Brot verdient hätten. Auch er sei dort tätig gewesen. Der Rheinland-Pfälzische Innenminister, Michael Ebling, betonte, „dass man die wenigen Flächen an der Ahr - zumal nach der Hochwasserkastastrophe im Juli 2021 - nicht einfach ändern könne.“

Große Chance

Daher sei dieses Projekt eine große Chance. „und die Menschen werden älter,“ so Ebling. Es gehe in Anbetracht des demoskopischen Wandels daher auch um neue Wohnformen. 65.000 Quadratmeter würden nutzbar. Davon seien schon 10.000 Quadratmeter unbebaut - und daher kurzfristig aktivierbar. Das Land Rheinland-Pfalz, so Ebling, fördere nicht nur den Abriss mit zwei Millionen Euro, sondern auch „das laufende Konversionsmanagement mit 684.000 Euro.“

Die Arbeiten für den Abriss der Gebäude „Halle Süd“ und „Werkstatt“ werden von der Firma Riem & Sohn aus Erftstadt durchgeführt. Die kompletten Planungen führt das Büro „Stadtimpuls“ aus Landau/Pfalz durch. Man unterstütze Orts- und Verbandsgemeinde dabei kontinuierlich im Gesamtprozess. „Wir werden dies im Rahmen der möglichen Förderkulisse auch weiter tun.“ Der Bebauungsplan solle dann voraussichtlich bereits bis April 2024 stehen. „Wir sehen in der Maßnahme ein ambitioniertes Leuchtturm-Projekt für den Wiederaufbau im Ahrtals, so Ebling abschließend.

Räume im Tal begrenzt

Cornelia Weigand, Landrätin des Kreises Ahrweiler, sieht in diesem Projekt neue Chancen und Möglichkeiten. Besonders, da die Räume im Tal begrenzt seien. Das Ahrbrücker Projekt ist für sie „Mut machend.“ Sie freue sich, das Projekt von Kreisseite unterstützen zu können. Und Cornelia Weigand, an Innenminister Michael Ebling gerichtet: „Sie begleiten Projekte im Kreis sehr direkt und wohlwollend.“ Lob und Dank richtete Weigand auch an das „Verbandsgemeinde-Team und die Ortsgemeinderäte.“ Auch der Altenahrer Verbandsbürgermeister, Dominik Gieler, dankte dem Land Rheinland-Pfalz für diese Unterstützung. Auch Gieler betonte, dass nach der schrecklichen Katastrophe die Flächen im Tal nicht beliebig vermehrbar seien. ROB

(v.l.n.r.): Dominik Gieler, Walter Radermacher, Cornelia Weigand, Michael Ebling, Max Boltersdorf, Astrid Kinde.  Foto: WITE

(v.l.n.r.): Dominik Gieler, Walter Radermacher, Cornelia Weigand, Michael Ebling, Max Boltersdorf, Astrid Kinde. Foto: WITE

Michael Elbling beim symbolischen ersten Einsatz des Abriss-Baggers. Foto:WITE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
12

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
625

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
534

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
311

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen