Belastungstest finden derzeit auch an der zweiten B9-Brücke statt

Brücke in Sinzig: Hoffnung auf schnelle Freigabe für Pkw

Brücke in Sinzig: Hoffnung auf schnelle Freigabe für Pkw

Die Brücke an der L82. Foto: ROB

Sinzig. Der Sachstand zu den beiden Brücken im Sinziger Stadtgebiet ist nahezu unverändert: Weder die Brücke der B9 noch die Brücke an der Kölner Straße (L82) ist für Kraftfahrzeuge befahrbar.

Nach dem Abriss der ersten B9-Brücke finden nun Belastungstest statt. Darüber informierte soeben der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron im Gespräch mit BLICK aktuell. Sollten diese Tests positiv ausfallen, könne eine Fahrbahn für beide Fahrtrichtungen freigegeben werden. Dies sei laut Geron jedoch kein endgültiges Ergebnis und eine schnelle Lösung werde nicht erwartet. „Grundsätzlich ist eine Entspannung der Situation nicht absehbar“, fügt er hinzu.

Belastungstest finden derzeit auch an der Brücke in der Kölner Straße statt. Hier erhoffe man sich eine deutlich schnellere Lösung als es bei der B9-Brücke der Fall sei, wie Andreas Geron sagt. Immerhin können seit einiger Zeit Fahrradfahrer und Fußgänger die Ahr in der Nähe des Freiwegheims queren. Eine Freigabe der Brücke für den Kfz-Verkehr würde für eine deutliche Entspannung der Verkehrssituation am Rhein sorgen. Wer zur Zeit von Sinzig nach Remagen oder umgekehrt möchte, muss entweder über Bad Bodendorf oder Heimersheim fahren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Autobahn.

ROB