
Am 12.08.2025
Allgemeine BerichteFarbenfroher Festumzug und tolles Brillantfeuerwerk
Bruttig feierte vier Tage sein traditionelles Winzerfest
Bruttig-Fankel. Ein traumhaftes Wetter war dem 73. Winzerfest im Ortsteil Bruttig beschieden. Denn an allen vier Veranstaltungstagen, die erneut zu einem mit Highlights ausgestatteten Unterhaltungsprogramm einluden, wartete der Wettergott mit jeweils 12 Sonnenstunden auf.
Sehr zur Freude seines irdischen Bruttiger Kollegen Bacchus Michael, der zusammen mit Weinkönigin Leonie und ihren beiden Prinzessinnen Amelie und Nike diesbezüglich freundliche Dankesworte Richtung Himmel schickte.
So waren es auch die heuer frisch ins Amt gewählten Weinmajestäten der Doppelgemeinde, die im Anschluss an eine Disco-Night am Samstagnachmittag das Traditionsfest am Fuß des Alten Rathauses eröffneten. Dazu hatten sich neben zahlreichen Ehrengästen und Weinmajestäten aus der Region, auch mehrere Hundert Weinfreunde auf dem schmucken Moselfestplatz eingefunden, die sich unter fröhlich feiernden Gleichgesinnten gerne und ausführlich den leckeren Kellererzeugnissen der Bruttiger Winzer widmeten.
Großer Festumzug lockte am Sonntag
Am Sonntagnachmittag lockte dann zunächst ein großer Festumzug mit Fußgruppen, Motivwagen und Musikvereinen, der sich wie ein bunter Lindwurm durch die Ortsmitte bis zum Festplatz schlängelte. Begleitet wurde er von dem Beifall begeisterter Schaulustiger, die entlang der Zugstrecke alle Mühe hatten, ein schattiges Plätzchen zu finden.
Alternativ halfen da nur eine adäquate Kopfbedeckung oder ein umfunktionierter Regenschirm. Selbst die schmalen schattigen Fleckchen, die von den Bruttiger Fahnen geworfen wurden, waren binnen kürzester Zeit vergeben.
Hingucker beim Festumzug waren natürlich die beiden mit Blumenschmuck trefflich ausgestatteten Motivwagen der Weinregentinnen und des Bacchus, die von dort aus den weinfröhlichen Zuschauern freundlich zuwinkten. Abschließender Höhepunkt war am Sonntag das farbenfrohe Brillantfeuerwerk über dem Moseltal. TE

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Moselregion machten zum Bruttiger Winzerfest ebenfalls ihre geschätzte Aufwartung.

Bacchus Michael übernahm nebst seinen Vasallen an vier Festtagen die offizielle weingöttliche Vertretung im Ortsteil Bruttig.

Charmante junge Weinrömerinnen prosteten den fröhlich feiernden Weinfreunden während des Umzuges freundlich zu.