Allgemeine Berichte | 31.10.2019

LandFrauen Mayen-Koblenz on tour

BuGa Heilbronn begeistert durch ein wahres Naturspekatakel

DIe Reisegruppe ließ sich auch von dunklen Wolken ihren Ausflug nicht vermiesen.Foto: privat

Mayen-Koblenz. Ein Bus mit gut gelaunten LandFrauen und Gästen startete zur BuGa nach Heilbronn.

Die Bundesgartenschau in Heilbronn war ein 173 Tage dauerndes Gartenfestival, das rund 2,3 Mio. Besucher anlockte. Wir erlebten eine tolle Vielfalt an Blumenschauen und schön angelegten Schaugärten. Besonders die Dahlienschau bot eine wahre Farbexplosion. Sechs verschiedene Bereiche zeigten typische Gärten aus den unterschiedlichsten Regionen Baden-Württembergs. Jeder verbindet etwas anderes mit seinem Garten, denn ein Garten kann Ruhe Oase, Spielstätte, Sportplatz oder Festplatz sein. Er ernährt uns, kostet Mühe und lässt uns aber auch Kraft tanken.

Am Abend fand auf der Sparkassenbühne die Abschlussveranstaltung mit Weitergabe der Fahne an Erfurt statt, wo in 2021 die nächste BuGa stattfinden wird. Den ganzen Tag über waren Menschen aus Erfurt unterwegs, die Samentüten verteilten und freundlich zum Besuch in Erfurt einluden. Krönender Abschluss war eine beeindruckende Wassershow mit bis zu 40 m hoch in den Abendhimmel schnellenden 160 Fontänen. Auf riesigen Wasserleinwänden wuchsen Bilder und verschwanden wieder. Laser zeichneten immer neue kräftig bunte Linien, Wellen und Figuren in die Luft und erzählten die Geschichte des kleinen Wassertropfens. 30 Minuten lang verschmolzen Wasser, Farbe und Licht zu einer fantasievollen Mischung.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe bei gutem Wetter in Richtung Ludwigsburg. Dort besuchte sie das Residenzschloss Ludwigsburg mit mehreren Lustschlössern und weitläufigen Gartenanlagen. Es diente den Herzögen als Residenz und später dem württembergischen König als Sommeraufenthalt. Das prachtvolle Schloss spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes. Diejenigen, die sich für eine Besichtigung entschieden, konnten bei einem Rundgang die herrschaftlichen Prunkräume erleben.

Zum Schloss gehört auch ein Märchenpark, der 1959 eröffnet wurde und in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feierte. Zu diesem Anlass war die Kürbisausstellung dem Jubiläum gewidmet und man konnte ausschließlich Märchenfiguren wie Peter Pan, Gulliver, den Froschkönig, Pumuckl und noch viele andere bewundern. Eine wirklich sehenswerte Ausstellung.

Im oberen Obstgarten konnten historische Spielgeräte bestaunt werden und der weitläufige Park mit den schön angelegten Blumenbeeten lud zum Verweilen ein.

Gegen 16 Uhr wurde die Heimreise angetreten nach zwei erlebnisreichen und unvergleichlichen Tagen.

Pressemitteilung

Landfrauen Mayen-Koblenz

DIe Reisegruppe ließ sich auch von dunklen Wolken ihren Ausflug nicht vermiesen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Andernach schmeckt
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
80

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.  Fotos: DU
106

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
6673

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen