Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Flüchtlingshilfe im Raum Mayen e.V.

Bunte Vielfalt beim Fest der Kulturen in der Brückenstraße

Neben den Auftritten prägten zahlreiche Stände das Fest.  Fotos: Flüchtlingshilfe im Raum Mayen e.V.

Mayen. Am Samstag, den 20. September 2025, fand in der Brückenstraße bereits zum dritten Mal das Fest der Kulturen statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt unserer Stadt in einem abwechslungsreichen Straßenprogramm und an vielfältigen Ständen zu erleben.

Nach der feierlichen Eröffnung um 11.15 Uhr begeisterten die Tanzgruppen Balgarska Rosa und Die Ayana mit schwungvollen Auftritten mitten in der Brückenstraße. Ein besonderer Höhepunkt war die Trommelgruppe The Real Safri, die mit energiegeladenen Rhythmen für mitreißende Stimmung sorgte. Den stimmungsvollen Abschluss gestaltete der Chanty Chor, dessen eindrucksvolle Lieder die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einluden.

Neben den Auftritten prägten zahlreiche Stände das Fest: Die Brückengemeinschaft lud mit Tee und Gebäck zum Genießen ein, die Flüchtlingshilfe servierte frische Waffeln und der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) verwöhnte die Gäste mit Kuchen, Pizza und warmen und kalten Getränken. Auch die Caritas, das Mehrgenerationenhaus, das Jobcenter sowie die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt präsentierten sich mit Informationsständen und kreativen Mitmachaktionen. Die Initiative „Sei ein Mensch“, gestaltete zusammen mit Kindern und Besucher*innen eine große Tafel mit vielen bunten Botschaften zu der Frage „Was wünschst du dir für ein gelungenes Miteinander?“

Für die kleinen Gäste hatte zudem der TuS Mayen ein Tor aufgebaut und sorgte mit Fußballspielen für Spaß und Bewegung.

Paul Schwarz, engagiert vom SKF, wusste die Kinder zu begeistern mit Luftballonfiguren und lustigen Polonaisen durch die feiernden Gäste.

Finanziell unterstützt wurden alle Aktivitäten durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse und VR Bank RheinAhrEifel, dank deren Spenden alle Speisen, Getränke und Angebote für die Besucherinnen und Besucher frei zugänglich waren. Das Fest endete gegen 15 Uhr. Sowohl die Mitwirkenden als auch die zahlreichen Gäste trugen dazu bei, dass das Fest der Kulturen auch bei seiner dritten Auflage zu einem unterhaltsamen und verbindenden Tag wurde – ein starkes Zeichen für Vielfalt, Begegnung, für Offenheit, gegenseitigen Respekt und Gemeinschaft in der Stadt.

Schwungvolle Tanzauftritte mitten in der Brückenstraße.

Schwungvolle Tanzauftritte mitten in der Brückenstraße.

Neben den Auftritten prägten zahlreiche Stände das Fest. Fotos: Flüchtlingshilfe im Raum Mayen e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
86

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
588

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
59

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
464

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1463

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
235

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Haushaltshilfe