Allgemeine Berichte | 22.02.2023

Kinderkarneval vom Karnevalsverein KV Basjanes Helau e.V.

Bunte närrische Freude und große Kinderaugen

Beim Kinderkarneval in Basjanes war wieder viel los. Quellen: KV Basjanes Helau e.V.

St. Sebastian. Viele kleine bunt kostümierte Karnevalisten betraten am Karnevalssamstag mit gespannter Freude und großen Augen die Mehrzweckhalle ihres Heimatortes in St. Sebastian. Hier hatte der Karnevalsverein „KV Basjanes Helau e.V.“ zum Kinderkarneval eingeladen. Das herrlich und gut bestückte Kuchen- und Muffinbuffet ließ die Herzen der jungen Narren höherschlagen. Sophia Dietrich begrüßte im Namen des „KV Basjanes Helau e.V.“ Jung und Alt in der bunt geschmückten Narrhalla.

Anschließend wollte sie von den Kindern wissen, ob der karnevalistische Schlachtruf „Basjanes Helau“ auch wirklich sitzen würde. Aus den zögerlichen Antworten wurde nach und nach ein kräftiges Rufen aller kleinen Narren im Saal. Vielen kleinen Karnevalisten war durch die entbehrungsreiche Zeit eine Rakete völlig unbekannt. Doch auch diese wurde im Laufe des Nachmittags geübt und kam durch das Programm immer wieder zum Einsatz.

Die Gardemäuse des KV ließen die kleinen Jecken neugierig an den Rand der Tanzfläche rücken und bekamen einen rauschenden Applaus nach ihrem Gardetanz. Clown Peppino, alias Andreas Leininger, schaffte es die Massen von den Stühlen zu ziehen und bildete mit einem Großteil der Kinder eine riesige Polonäse durch die ganze Halle. Funkelnde Augen, offene Münder und großes Verzücken erreichte die vereinseigene Showtanzgruppe „Rheinzauber“ mit ihrem Tanz und den 70 selbst gestalteten Kostümen.

Die verkleideten jungen Narren hatten zwischen den Programmpunkten immer wieder selbst die Gelegenheit auf die Tanzfläche zu stürmen und auf karnevalistische Rhythmen zu tanzen. Nicola Seinsch, der erste Vorsitzende des KV, begrüßte dann einen ganz besonderen Gast.

Große Fragezeichen sah man in den Gesichtern der Besucher, als Clown Wladimir aus Aachen, seine Zauberkünste präsentierte. Die Kinder rückten aus Neugierde immer näher an den Mann mit der großen roten Nase. Mit seinem vielfältigen Programm und Zauberkünsten, zog er die kleine bunte Schar schnell in seinen Bann.

Zum Schluss bekamen die kleinen Zuschauer Superkräfte einverleibt und bei jedem wurde ein Bonbon hervorgezaubert.

Am späten Nachmittag verließen viele glücklich plappernde Kinder die Mehrzweckhalle mit vielen neuen Eindrücken und der großen Erwartung auf den nächsten Kinderkarneval in St. Sebastian.

Es wurde viel getanzt.

Es wurde viel getanzt.

Bunte närrische Freude und große Kinderaugen

Beim Kinderkarneval in Basjanes war wieder viel los. Quellen: KV Basjanes Helau e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Dernau
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Mendig. Seit Beginn des neuen Schuljahres können sich die Besucher der Schülerbücherei der Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig auf einem gemütlichen Lesesofa in der Comicroman- und Sachbuch-Ecke der Schülerbücherei lümmeln.

Weiterlesen

Mendig. Pro Mendig e.V. lädt zum Seniorentreff mit Kaffee und Kuchen ein. Zu Gast ist Herr Viebranz, Sachbearbeiter für Kriminal- und Verkehrsprävention beim Polizeipräsidium Koblenz, der zum Thema „Sicherheit im Alltag“ referiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Enkeltrick, gefälschte Telefonanrufe und weitere Alltagsrisiken, die alle Altersgruppen betreffen. Die Veranstaltung findet am 8. Oktober 2025 um 14.30 Uhr im Pfarrheim Obermendig, Fallerstraße 45, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bouleverein „Mertlocher Fanny-Bouler e.V.“

Ausflug an die Mosel

Mertloch. Nach einem Jahr Pause wurde in diesem Jahr wieder ein Vereinsausflug durchgeführt.

Weiterlesen

Heilig-Kreuz-Kapelle in Mertloch

Heilig-Kreuz Fest gefeiert

Mertloch. Der Wettergott meinte es wieder gut mit der Heilig-Kreuz-Kapelle in Mertloch und so konnte am vergangenen Sonntag das jährliche Heilig-Kreuz Fest bei sonnigem Wetter und ausgelassener Stimmung durchgeführt werden.

Weiterlesen

E2 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber

Ersten Saisonsieg gefeiert

Ruitsch-Kerben/Rüber. Die E2 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber (RKR) hat am Wochenende ihren ersten Saisonsieg gefeiert – und das eindrucksvoll. Gegen die E1 des TuS Hausen setzte sich das Team mit 11:5 durch. Für die jungen Kicker war es ein ganz besonderer Moment, hatten sie doch im bisherigen Saisonverlauf trotz teils guter Leistungen nur wenig Grund zur Freude. Gegen die meist älteren und körperlich überlegenen Gegner reichte es bislang nicht für ein Erfolgserlebnis.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025