Allgemeine Berichte | 15.10.2024, 08:36 Uhr

Wehrführerwahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

Burgbrohler Wehrführung erneuert

Neuwahlen und Beförderungen bei der Feuerwehr Burgbrohl (v.l.): Simone Schneider, Johannes Bell, Dominik Müller, Florian Müller, Christoph Schäfer, Kristian Küllmer, MArcel Schmitz und Markus Meid. Foto: POE
342

Burgbrohl. Am vergangenen Freitag, den 11.10., kam ein Großteil der Burgbrohler Kameraden zusammen, um einen neuen Wehrführer und einen neuen Stellvertreter zu wählen. Die Wahl fand in Begleitung von Verbandsbürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeisterin Simone Schneider und Wehrleiter Markus Meid statt. Der scheidende Wehrführer, Dominik Müller, hatte seinen Rücktritt bereits im vergangenen Mai angekündigt. Seit 2004 im aktiven Dienst, wurde Dominik Müller im Jahr 2014 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt und im Jahr 2018 zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl. Im Jahr 2022 erweiterte er sein ehrenamtliches Engagement und nahm die Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter der Brohltaler Feuerwehren an. Auf die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters wird er sich in Zukunft konzentrieren. Neben den genannten Führungspositionen bekleidete Dominik Müller auch verschiedene Posten innerhalb der Mannschaft. Zum Nachfolger in der Position des Wehrführers wurde Florian Müller gewählt. Da Florian Müller zuvor bereits als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Burgbrohl tätig war, wurde eine der beiden Vertreter Positionen in der Burgbrohler Wehrführung vakant. Um diese Aufgaben zu übernehmen, ist Marcel Schmitz zum stellvertretenden Wehrführer in Burgbrohl gewählt worden. Zusammen mit Christoph Schäfer (ebenfalls stellvertretender Wehrführer) bilden die drei von nun an die Wehrführung der Feuerwehr Burgbrohl.

In seiner Rede dankte Verbandsbürgermeister Johannes Bell Dominik Müller für die bisher geleistete Arbeit und zeigte sich froh darüber, dass er der Wehrleitung erhalten bleibt. Der Verbandsgemeindebürgermeister verlieh Dominik Müller das silberne Feuewehrehrenzeichen der Verbandsgemeinde Brohltal. Diese Auszeichnung wird für besondere Dienste in der Feuerwehr Brohltal verliehen.

Auch Florian Müller hatte ein paar Worte vorbereitet und übergab, im Namen der Mannschaft, ein Abschiedsgeschenk an den scheidenden Wehrführer.

Zum Abschied wandte Dominik Müller noch ein paar Worte an die Mannschaft und die Vertreter der lokalen Politik. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den Jahren und die von jedem aufgewandte Zeit und Energie für die Feuerwehr. Seinen Dank sprach er auch gegenüber den vorherigen Wehrführungen aus.

Der neu gewählte Wehrführer und der neu gewählte Stellvertreter wurden von Johannes Bell ernannt und beglückwünscht. Auch die Ortsbürgermeisterin Simone Schneider und der Wehrleiter Markus Meid beglückwünschten die frisch ernannten Amtsträger.

Des Weiteren wurde Marcel Schmitz zum Oberbrandmeister befördert. Der Kamerad Kristian Küllmer zum Oberfeuerwehrmann. Für die erfolgreiche Teilnahme am Truppmannlehrgang Teil 2 wurden Urkunden an folgende Kameraden übergeben: Nico Essmann, Kristian Küllmer und Jan Fink. Michael Matthias und Marcel Schmitz erhielten Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an einer Fortbildung zum Thema Innenbrandbekämpfung.

Neuwahlen und Beförderungen bei der Feuerwehr Burgbrohl (v.l.): Simone Schneider, Johannes Bell, Dominik Müller, Florian Müller, Christoph Schäfer, Kristian Küllmer, MArcel Schmitz und Markus Meid. Foto: POE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Ehrengäste vor einer fauchenden Dampflok.
62

Brohl. Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Überlegungen Gestalt an, das Rheinstädtchen Brohl durch das Brohltal mit Oberzissen und Kempenich zu verbinden. Denn in Brenk und Kempenich wurde vulkanisches Gestein abgebaut, insbesondere Phonolith (wichtig für die Glaserzeugung), Tuffsteine, Bimsstein und Basaltschotter, das über den Rhein besser abtransportiert werden konnte. Die neugegründete „Brohlthal-Eisenbahngesellschaft“ begann 1898 mit dem Bau der 23,83 Kilometer langen Brohltalbahn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen