Allgemeine Berichte | 15.10.2024

Wehrführerwahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

Burgbrohler Wehrführung erneuert

Neuwahlen und Beförderungen bei der Feuerwehr Burgbrohl (v.l.): Simone Schneider, Johannes Bell, Dominik Müller, Florian Müller, Christoph Schäfer, Kristian Küllmer, MArcel Schmitz und Markus Meid. Foto: POE

Burgbrohl. Am vergangenen Freitag, den 11.10., kam ein Großteil der Burgbrohler Kameraden zusammen, um einen neuen Wehrführer und einen neuen Stellvertreter zu wählen. Die Wahl fand in Begleitung von Verbandsbürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeisterin Simone Schneider und Wehrleiter Markus Meid statt. Der scheidende Wehrführer, Dominik Müller, hatte seinen Rücktritt bereits im vergangenen Mai angekündigt. Seit 2004 im aktiven Dienst, wurde Dominik Müller im Jahr 2014 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt und im Jahr 2018 zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl. Im Jahr 2022 erweiterte er sein ehrenamtliches Engagement und nahm die Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter der Brohltaler Feuerwehren an. Auf die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters wird er sich in Zukunft konzentrieren. Neben den genannten Führungspositionen bekleidete Dominik Müller auch verschiedene Posten innerhalb der Mannschaft. Zum Nachfolger in der Position des Wehrführers wurde Florian Müller gewählt. Da Florian Müller zuvor bereits als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Burgbrohl tätig war, wurde eine der beiden Vertreter Positionen in der Burgbrohler Wehrführung vakant. Um diese Aufgaben zu übernehmen, ist Marcel Schmitz zum stellvertretenden Wehrführer in Burgbrohl gewählt worden. Zusammen mit Christoph Schäfer (ebenfalls stellvertretender Wehrführer) bilden die drei von nun an die Wehrführung der Feuerwehr Burgbrohl.

In seiner Rede dankte Verbandsbürgermeister Johannes Bell Dominik Müller für die bisher geleistete Arbeit und zeigte sich froh darüber, dass er der Wehrleitung erhalten bleibt. Der Verbandsgemeindebürgermeister verlieh Dominik Müller das silberne Feuewehrehrenzeichen der Verbandsgemeinde Brohltal. Diese Auszeichnung wird für besondere Dienste in der Feuerwehr Brohltal verliehen.

Auch Florian Müller hatte ein paar Worte vorbereitet und übergab, im Namen der Mannschaft, ein Abschiedsgeschenk an den scheidenden Wehrführer.

Zum Abschied wandte Dominik Müller noch ein paar Worte an die Mannschaft und die Vertreter der lokalen Politik. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den Jahren und die von jedem aufgewandte Zeit und Energie für die Feuerwehr. Seinen Dank sprach er auch gegenüber den vorherigen Wehrführungen aus.

Der neu gewählte Wehrführer und der neu gewählte Stellvertreter wurden von Johannes Bell ernannt und beglückwünscht. Auch die Ortsbürgermeisterin Simone Schneider und der Wehrleiter Markus Meid beglückwünschten die frisch ernannten Amtsträger.

Des Weiteren wurde Marcel Schmitz zum Oberbrandmeister befördert. Der Kamerad Kristian Küllmer zum Oberfeuerwehrmann. Für die erfolgreiche Teilnahme am Truppmannlehrgang Teil 2 wurden Urkunden an folgende Kameraden übergeben: Nico Essmann, Kristian Küllmer und Jan Fink. Michael Matthias und Marcel Schmitz erhielten Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an einer Fortbildung zum Thema Innenbrandbekämpfung.

Neuwahlen und Beförderungen bei der Feuerwehr Burgbrohl (v.l.): Simone Schneider, Johannes Bell, Dominik Müller, Florian Müller, Christoph Schäfer, Kristian Küllmer, MArcel Schmitz und Markus Meid. Foto: POE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In sieben Kommunen im Kreis Ahrweiler wechselt zum 1. Januar 2026 der Stromnetzbetreiber. Dann ist nicht mehr Westnetz für das Stromnetz zuständig, sondern die Energienetze Mittelrhein, die bisher schon die Gasnetze in diesem Gebiet betreut. Es umfasst Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Bad Breisig, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im Vorfeld der Stromnetzübernahme zum 1. Januar 2026 haben Vertreter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) im Grafschafter Rathaus kommunale Vertreter über den Stand der Vorbereitungen informiert. Die Energienetze Mittelrhein übernehmen zum Jahreswechsel die Stromnetze in Bad Breisig, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Grafschaft, Gönnersdorf, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt