Allgemeine Berichte | 26.02.2024

Auch zweieinhalt Jahre nach der Flut hat die Caritas noch genug zu tun

Caritas: Die Fluthilfe geht weiter

Das Team der Caritas-Fluthilfe.  Foto: Louisa Hansen, Caritas

Kreis Ahrweiler. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. unterstützt von Beginn an betroffene Menschen im Ahrtal. Das eigens dafür gebildete Team der Fluthilfe ist weiterhin an der Seite der Betroffenen und konnte mit seinen Hilfsangeboten, die sich gliedern in die finanziellen Hilfen, die Beratungsangebote sowie Projekte im Sozialraum, bisher schon viel bewegen.

Rund 3600 Haushalte wurden mit den finanziellen Hilfen erreicht und konnten über die Haushaltsbeihilfe (Hausrat), die Wiederaufbauhilfe (Gebäude) und die Soforthilfen unterstützt werden. Diese Hilfen werden auch weiter geleistet, daher ist es der Caritas ein Anliegen, die Menschen zur Beantragung der ihnen zustehenden Hilfen zu ermutigen. Das Team ist unter flut@caritas-rma.de zu erreichen.

Ein wichtiges Element in der Fluthilfe stellen die unterschiedlichen Beratungsangebote für die Menschen vor Ort dar. Die Fachkräfte begleiten und beraten bei individuellen Bedarfen und bieten Unterstützung, um die individuelle Lebenssituation zu verbessern. Zu den Angeboten gehören die psychosoziale Beratung, die allgemeine Sozialberatung sowie das Familienbüro. In der Baufachberatung werden betroffene Personen bei baulichen Fragen des Wiederaufbaus von der Antragstellung bis zur Überprüfung der Umsetzung beraten.

Betroffene auf andere Gedanken bringen

Um Betroffene auf andere Gedanken zu bringen, Gemeinschaft zu stiften und den Sozialraum zu stärken, gibt es verschiedene Angebote und Projekte – teilweise mit Kooperationspartnern – in den unterschiedlichen Sozialräumen. Dazu gehört unter anderem die Waschbar an der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler, welche in Kooperation mit der Malteser Fluthilfe sowie der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler betrieben wird. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die noch immer keine Waschmöglichkeit für ihre Kleidung haben. Dort kann jedoch nicht nur kostenlos Wäsche gewaschen und getrocknet werden, sondern es findet im angrenzenden Kontaktladen auch Begegnung statt, die die Besuchenden ganz besonders schätzen. Seit dem Start des Angebots Ende November 2022 konnte die Waschbar rund 3300 Besuche verzeichnen, bei denen über 5200-mal Waschmaschinen und Trockner liefen. Im Gemeinschaftshaus Herzensweg, welches sich neben der Tinyhouse-Siedlung in Ringen befindet, werden regelmäßig Treffs und kreative sowie entspannende Aktionen angeboten. Rund 550 Menschen konnten dort bereits vom Alltag abschalten. Hier wird es im Laufe des Jahres viele weitere Aktionen geben.

Weitere Angebote sind beispielsweise das Projekt „Wieder daheim ankommen“ für Seniorinnen und Senioren in Ahrweiler, das Frühstück im Kurpark Bad Neuenahr, das Frühstück im Begegnungszelt in Sinzig oder die Klappcafés an verschiedenen Orten der oberen Ahr, gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartnern, zu nennen. Rund 3400 Besuche können die Angebote dieser Art seit Beginn zählen.

Weitere Informationen

Das Fluthilfe-Team des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist breit aufgestellt und motiviert, die Menschen aus den betroffenen Gebieten weiter zu unterstützen. Bei Fragen und für weiterführende Informationen steht das Team unter folgenden Adressen zur Verfügung:

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. Fluthilfe

Bahnhofstraße 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 - 75 98 60

flut@caritas-rma.de

Das Team der Caritas-Fluthilfe. Foto: Louisa Hansen, Caritas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Unterstützung für die Tierwelt der FWS gGmbH

KFD Kärlich setzt Zeichen der Solidarität

Kettig/Mülheim-Kärlich. Am 3.12.2025 durften Prokurist Rolf Stamm und Teamleiterin Christine Vogt eine Spende der Katholischen Frauengemeinschaft St. Mauritius Kärlich entgegennehmen.

Weiterlesen

Erfolgreicher Abschluss: Tomburg Boxing glänzt beim Santa Cup

Kickboxer sichern zahlreiche Podestplätze

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Schützenschwestern Urbar begeistert alle

Nikolaus, Lieder und Wichteln beim festlichen Abend

Urbar. Am Freitag, den 28. November, feierten die Damen der Schützengesellschaft Urbar ihre traditionelle Weihnachtsfeier bei einem gemütlichen Abend im Restaurant Mediterraneo. Die Schützenschwestern waren zahlreich erschienen und hatten Wichtelgeschenke mitgebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Schließungsanzeige