Auch zweieinhalt Jahre nach der Flut hat die Caritas noch genug zu tun

Caritas: Die Fluthilfe geht weiter

Caritas: Die Fluthilfe geht weiter

Das Team der Caritas-Fluthilfe. Foto: Louisa Hansen, Caritas

Kreis Ahrweiler. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. unterstützt von Beginn an betroffene Menschen im Ahrtal. Das eigens dafür gebildete Team der Fluthilfe ist weiterhin an der Seite der Betroffenen und konnte mit seinen Hilfsangeboten, die sich gliedern in die finanziellen Hilfen, die Beratungsangebote sowie Projekte im Sozialraum, bisher schon viel bewegen.

Rund 3600 Haushalte wurden mit den finanziellen Hilfen erreicht und konnten über die Haushaltsbeihilfe (Hausrat), die Wiederaufbauhilfe (Gebäude) und die Soforthilfen unterstützt werden. Diese Hilfen werden auch weiter geleistet, daher ist es der Caritas ein Anliegen, die Menschen zur Beantragung der ihnen zustehenden Hilfen zu ermutigen. Das Team ist unter flut@caritas-rma.de zu erreichen.

Ein wichtiges Element in der Fluthilfe stellen die unterschiedlichen Beratungsangebote für die Menschen vor Ort dar. Die Fachkräfte begleiten und beraten bei individuellen Bedarfen und bieten Unterstützung, um die individuelle Lebenssituation zu verbessern. Zu den Angeboten gehören die psychosoziale Beratung, die allgemeine Sozialberatung sowie das Familienbüro. In der Baufachberatung werden betroffene Personen bei baulichen Fragen des Wiederaufbaus von der Antragstellung bis zur Überprüfung der Umsetzung beraten.

Betroffene auf andere Gedanken bringen

Um Betroffene auf andere Gedanken zu bringen, Gemeinschaft zu stiften und den Sozialraum zu stärken, gibt es verschiedene Angebote und Projekte – teilweise mit Kooperationspartnern – in den unterschiedlichen Sozialräumen. Dazu gehört unter anderem die Waschbar an der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler, welche in Kooperation mit der Malteser Fluthilfe sowie der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler betrieben wird. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die noch immer keine Waschmöglichkeit für ihre Kleidung haben. Dort kann jedoch nicht nur kostenlos Wäsche gewaschen und getrocknet werden, sondern es findet im angrenzenden Kontaktladen auch Begegnung statt, die die Besuchenden ganz besonders schätzen. Seit dem Start des Angebots Ende November 2022 konnte die Waschbar rund 3300 Besuche verzeichnen, bei denen über 5200-mal Waschmaschinen und Trockner liefen. Im Gemeinschaftshaus Herzensweg, welches sich neben der Tinyhouse-Siedlung in Ringen befindet, werden regelmäßig Treffs und kreative sowie entspannende Aktionen angeboten. Rund 550 Menschen konnten dort bereits vom Alltag abschalten. Hier wird es im Laufe des Jahres viele weitere Aktionen geben.

Weitere Angebote sind beispielsweise das Projekt „Wieder daheim ankommen“ für Seniorinnen und Senioren in Ahrweiler, das Frühstück im Kurpark Bad Neuenahr, das Frühstück im Begegnungszelt in Sinzig oder die Klappcafés an verschiedenen Orten der oberen Ahr, gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartnern, zu nennen. Rund 3400 Besuche können die Angebote dieser Art seit Beginn zählen.

Weitere Informationen

Das Fluthilfe-Team des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist breit aufgestellt und motiviert, die Menschen aus den betroffenen Gebieten weiter zu unterstützen. Bei Fragen und für weiterführende Informationen steht das Team unter folgenden Adressen zur Verfügung:

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. Fluthilfe

Bahnhofstraße 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 - 75 98 60

flut@caritas-rma.de