Allgemeine Berichte | 26.02.2024, 09:00 Uhr

Auch zweieinhalt Jahre nach der Flut hat die Caritas noch genug zu tun

Caritas: Die Fluthilfe geht weiter

Das Team der Caritas-Fluthilfe.  Foto: Louisa Hansen, Caritas
178

Kreis Ahrweiler. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. unterstützt von Beginn an betroffene Menschen im Ahrtal. Das eigens dafür gebildete Team der Fluthilfe ist weiterhin an der Seite der Betroffenen und konnte mit seinen Hilfsangeboten, die sich gliedern in die finanziellen Hilfen, die Beratungsangebote sowie Projekte im Sozialraum, bisher schon viel bewegen.

Rund 3600 Haushalte wurden mit den finanziellen Hilfen erreicht und konnten über die Haushaltsbeihilfe (Hausrat), die Wiederaufbauhilfe (Gebäude) und die Soforthilfen unterstützt werden. Diese Hilfen werden auch weiter geleistet, daher ist es der Caritas ein Anliegen, die Menschen zur Beantragung der ihnen zustehenden Hilfen zu ermutigen. Das Team ist unter flut@caritas-rma.de zu erreichen.

Ein wichtiges Element in der Fluthilfe stellen die unterschiedlichen Beratungsangebote für die Menschen vor Ort dar. Die Fachkräfte begleiten und beraten bei individuellen Bedarfen und bieten Unterstützung, um die individuelle Lebenssituation zu verbessern. Zu den Angeboten gehören die psychosoziale Beratung, die allgemeine Sozialberatung sowie das Familienbüro. In der Baufachberatung werden betroffene Personen bei baulichen Fragen des Wiederaufbaus von der Antragstellung bis zur Überprüfung der Umsetzung beraten.

Betroffene auf andere Gedanken bringen

Um Betroffene auf andere Gedanken zu bringen, Gemeinschaft zu stiften und den Sozialraum zu stärken, gibt es verschiedene Angebote und Projekte – teilweise mit Kooperationspartnern – in den unterschiedlichen Sozialräumen. Dazu gehört unter anderem die Waschbar an der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler, welche in Kooperation mit der Malteser Fluthilfe sowie der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler betrieben wird. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die noch immer keine Waschmöglichkeit für ihre Kleidung haben. Dort kann jedoch nicht nur kostenlos Wäsche gewaschen und getrocknet werden, sondern es findet im angrenzenden Kontaktladen auch Begegnung statt, die die Besuchenden ganz besonders schätzen. Seit dem Start des Angebots Ende November 2022 konnte die Waschbar rund 3300 Besuche verzeichnen, bei denen über 5200-mal Waschmaschinen und Trockner liefen. Im Gemeinschaftshaus Herzensweg, welches sich neben der Tinyhouse-Siedlung in Ringen befindet, werden regelmäßig Treffs und kreative sowie entspannende Aktionen angeboten. Rund 550 Menschen konnten dort bereits vom Alltag abschalten. Hier wird es im Laufe des Jahres viele weitere Aktionen geben.

Weitere Angebote sind beispielsweise das Projekt „Wieder daheim ankommen“ für Seniorinnen und Senioren in Ahrweiler, das Frühstück im Kurpark Bad Neuenahr, das Frühstück im Begegnungszelt in Sinzig oder die Klappcafés an verschiedenen Orten der oberen Ahr, gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartnern, zu nennen. Rund 3400 Besuche können die Angebote dieser Art seit Beginn zählen.

Weitere Informationen

Das Fluthilfe-Team des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist breit aufgestellt und motiviert, die Menschen aus den betroffenen Gebieten weiter zu unterstützen. Bei Fragen und für weiterführende Informationen steht das Team unter folgenden Adressen zur Verfügung:

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. Fluthilfe

Bahnhofstraße 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 - 75 98 60

flut@caritas-rma.de

Das Team der Caritas-Fluthilfe. Foto: Louisa Hansen, Caritas

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Premium-Titel 2
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
900

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen