Fußballer beim Leistungskurs
Christian Heintz zu Besuch
Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich hatten viele Fragen
Mülheim-Kärlich. Am 21. August besuchte Christian Heintz den Leistungskurs Sport der 12. Jahrgangsstufe des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Auswahl der Amputierten und setzt sich gemeinsam mit der Organisation „Anpfiff ins Leben e.V.“ aus Hoffenheim für den deutschen Amputierten-Fußball ein. Im Jahr 2010 erlitt Christian Heintz einen schweren Autounfall, bei dem sein rechtes Bein teilweise amputiert werden musste. Trotz des tiefen Schicksalsschlags verlor der Nationalspieler niemals seinen Mut und kämpfte sich zurück in den Spitzenfußball.
An dem Tag versuchte Christian Heintz die Schülerinnen und Schüler für den Krücken-Fußball zu sensibilisieren. Der Leistungskurs übte sich zunächst im Krückenlaufen. Anschließend folgten Trainingseinheiten zum Passen und Dribbeln. Auch das Schießen von Toren wurde geübt. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Fußballspiel, an dem auch einige Sportlerinnen und Sportler der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen durften.
Die abwechslungsreiche Unterrichtseinheit hat nicht nur jede Menge Faszination und Begeisterung hervorgerufen, sondern auch einen großen Lerneffekt. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses haben im Gespräch mit Christian Heintz erfahren, welche Möglichkeiten diese Sportart bietet und was man alles erreichen kann, wenn man sich Ziele setzt.
