Allgemeine Berichte | 29.08.2019

Fußballer beim Leistungskurs

Christian Heintz zu Besuch

Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich hatten viele Fragen

Die Schüler sind stolz auf den Besuch von Christian Heintz (li.). Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Am 21. August besuchte Christian Heintz den Leistungskurs Sport der 12. Jahrgangsstufe des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Auswahl der Amputierten und setzt sich gemeinsam mit der Organisation „Anpfiff ins Leben e.V.“ aus Hoffenheim für den deutschen Amputierten-Fußball ein. Im Jahr 2010 erlitt Christian Heintz einen schweren Autounfall, bei dem sein rechtes Bein teilweise amputiert werden musste. Trotz des tiefen Schicksalsschlags verlor der Nationalspieler niemals seinen Mut und kämpfte sich zurück in den Spitzenfußball.

An dem Tag versuchte Christian Heintz die Schülerinnen und Schüler für den Krücken-Fußball zu sensibilisieren. Der Leistungskurs übte sich zunächst im Krückenlaufen. Anschließend folgten Trainingseinheiten zum Passen und Dribbeln. Auch das Schießen von Toren wurde geübt. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Fußballspiel, an dem auch einige Sportlerinnen und Sportler der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen durften.

Die abwechslungsreiche Unterrichtseinheit hat nicht nur jede Menge Faszination und Begeisterung hervorgerufen, sondern auch einen großen Lerneffekt. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses haben im Gespräch mit Christian Heintz erfahren, welche Möglichkeiten diese Sportart bietet und was man alles erreichen kann, wenn man sich Ziele setzt.

Die Schüler sind stolz auf den Besuch von Christian Heintz (li.). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick