Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Fugen werden geschlossen

Cochem: Einschränkungen auf L98 für Verkehr

Foto: Pixabay

Cochem. In der Zeit vom 17. bis voraussichtlich 25. März 2025 kommt es im Bereich der Brückenstraße in Cochem im Verlauf der L 98 zu Verkehrseinschränkungen. Ab der Brückenauffahrt bis zum Fußgängerüberweg an der Feuerwehr wird eine halbseitige Verkehrsführung unter Ampelverkehr eingerichtet.

Auch der Fußgängerüberweg im Bereich der Sparkasse ist von den anstehenden Arbeiten betroffen und wird in dem zuvor genannten Zeitraum gesperrt. Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Im Bereich der Endertstraße in Cochem, die in die Brückenstraße übergeht, wird der Endertbach ab Höhe der Cochemer Sesselbahn bis zum Endertplatz unterführt.

Diese Längsüberbauung des Endertbachs besteht aus zwei Teilbauwerken, welche jeweils alle zehn Meter Dehnungsquerfugen haben. Diese Querfugen des darunter liegenden Bauwerks haben sich durch Materialbewegung im Laufe der Jahre derart verändert, dass sie sich auch in den darüber liegenden Asphaltschichten ausbilden bzw. abzeichnen.

Um hier einem für das Bauwerk langfristig schadhaften Eindringen von Oberflächenwasser der Straße entgegenzuwirken, sollen die vorhandenen Fugen in der Straße verschlossen werden.

Dafür muss im Bereich jeder Fuge ein ca. ein Meter breiter Asphaltstreifen ausgebaut und erneuert werden. Hieran anschließend werden die Fugen wieder vergossen.

Die Aus- und Einbauarbeiten aller Fugen erfolgen zunächst auf einer Hälfte der Fahrbahnbreite. Nach Fertigstellung gehen die Arbeiten auf die noch ausstehende Fahrbahnhälfte über.

Die Maßnahme wurde bewusst in den Zeitraum der Sperrung der Alten Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 gelegt, da sich diese positiv auf den Ampelverkehr auswirkt und zudem keine längeren Umlaufzeiten durch eine weitere Ampelphase von der Brücke kommend in Kauf genommen werden müssen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Imageanzeige
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler