Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Fugen werden geschlossen

Cochem: Einschränkungen auf L98 für Verkehr

Foto: Pixabay

Cochem. In der Zeit vom 17. bis voraussichtlich 25. März 2025 kommt es im Bereich der Brückenstraße in Cochem im Verlauf der L 98 zu Verkehrseinschränkungen. Ab der Brückenauffahrt bis zum Fußgängerüberweg an der Feuerwehr wird eine halbseitige Verkehrsführung unter Ampelverkehr eingerichtet.

Auch der Fußgängerüberweg im Bereich der Sparkasse ist von den anstehenden Arbeiten betroffen und wird in dem zuvor genannten Zeitraum gesperrt. Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Im Bereich der Endertstraße in Cochem, die in die Brückenstraße übergeht, wird der Endertbach ab Höhe der Cochemer Sesselbahn bis zum Endertplatz unterführt.

Diese Längsüberbauung des Endertbachs besteht aus zwei Teilbauwerken, welche jeweils alle zehn Meter Dehnungsquerfugen haben. Diese Querfugen des darunter liegenden Bauwerks haben sich durch Materialbewegung im Laufe der Jahre derart verändert, dass sie sich auch in den darüber liegenden Asphaltschichten ausbilden bzw. abzeichnen.

Um hier einem für das Bauwerk langfristig schadhaften Eindringen von Oberflächenwasser der Straße entgegenzuwirken, sollen die vorhandenen Fugen in der Straße verschlossen werden.

Dafür muss im Bereich jeder Fuge ein ca. ein Meter breiter Asphaltstreifen ausgebaut und erneuert werden. Hieran anschließend werden die Fugen wieder vergossen.

Die Aus- und Einbauarbeiten aller Fugen erfolgen zunächst auf einer Hälfte der Fahrbahnbreite. Nach Fertigstellung gehen die Arbeiten auf die noch ausstehende Fahrbahnhälfte über.

Die Maßnahme wurde bewusst in den Zeitraum der Sperrung der Alten Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 gelegt, da sich diese positiv auf den Ampelverkehr auswirkt und zudem keine längeren Umlaufzeiten durch eine weitere Ampelphase von der Brücke kommend in Kauf genommen werden müssen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
schlüsselfertiger Badausbau
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
290

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Symbolbild.
130

Marienthal/Dernau. Im Rahmen der noch ausstehenden Arbeiten an den Winkelstützwänden entlang des Ahr-Radwegs wird der Streckenabschnitt der B 267 zwischen Marienthal und Dernau vom 22. bis 30. Juni 2026 halbseitig gesperrt. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Kurzzeitige Einschränkungen im Verkehrsfluss sind dabei nicht auszuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
322

Koblenz. Vom 22. bis 25. Juni 2026 wird die B 49 in Koblenz im Bereich der Pfaffendorfer Brücke in Richtung Lahnstein aufgrund eines Brandschadens repariert. Während der Arbeiten erfolgt eine halbseitige Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts, wobei der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt wird. Diese Maßnahme wird als Tagesbaustelle umgesetzt, sodass der Abschnitt außerhalb der Arbeitszeiten ohne Einschränkungen befahren werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
4771

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen