Allgemeine Berichte | 23.06.2020

DRK bittet um Solidarität bei Kleiderspenden

Corona-Krise hat Einfluss auf Alttextilsammlung und Vermarktung

Kreis Ahrweiler. Zum Sommer werden traditionell die Kleiderschränke ausgemistet. In der amtlich verordneten „Corona-Auszeit“ schaffen besonders viele Bürger Ordnung in den eigenen vier Wänden. Dadurch ist momentan das Aufkommen an Kleiderspenden an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) über die kreisweit aufgestellten Altkleidercontainer sehr groß. Die illegale Entsorgung von Rest- und Sperrmüllanteilen in die Alttextilcontainer steigt leider ebenfalls stark an.

Bedingt durch die weltweiten Auswirkungen der Corona-Krise sind auch die beauftragten Verwertungspartner des DRK stark in ihren Vermarktungs- und Verwendungsmöglichkeiten eingeschränkt. Erschwerend kommt hinzu, dass vielerorts andere Organisationen und Unternehmen ihre Sammlungen eingestellt haben.

Das DRK hält an seinen regelmäßigen Altkleidercontainerleerungen fest. Die Rotkreuzler bitten die spendefreudigen Bürger allerdings um ihre Mithilfe, damit die Situation an den zur Zeit stark frequentierten Alttextilbehälterstandorten nicht eskaliert. Die Spender werden gebeten, falls möglich, die Altkleiderspende für die nächsten 3-4 Monate zuhause trocken, staubfrei und gut verpackt in Tüten zwischenzulagern.

Beim unvermeidlichen Gang zum Alttextilcontainer sollen nur tragfähige Kleidung und Schuhe sowie gut erhaltene Haushaltstextilien, in Tüten verpackt, gespendet werden. Sitzauflagen jeder Art, Schaumstoffe, Kissen oder synthetische Bettwaren gehören nicht in die Alttextilbehälter, sondern müssen als Sperrmüll entsorgt werden. Bürger des Kreises Ahrweiler können nach vorheriger Anforderung Sperrmüll bis drei Kubikmeter zweimal jährlich kostenfrei abholen lassen. Alternativ kann Sperrmüll aus Privathaushalten auch mit der grünen Karte aus dem AW-Abfallratgeber zweimal jährlich kostenfrei bei den Abfallzentren in Niederzissen oder Leimbach angeliefert werden.

Bei vollen Alttextilcontainern soll die Kleiderspende keinesfalls daneben abgestellt werden. Jahreszeitliche Witterungseinflüsse oder Nagetiere können die Textilien zerstören. Mit der Verpackung in Tüten und dem Einwurf der Altkleider in die Sammelcontainer leisten Spender einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Alttextilsammlung. Auch ein Diebstahl der eigentlich an Bedürftige gerichteten Spende kann nicht ausgeschlossen werden.

Informationen rund um das Thema Altkleiderspende und Altkleidercontainer stellt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. auf seiner Homepage unter www.kv-aw.drk.de/altkleidersammlung zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte