Trotz des schlechten Wetters abermals gut besucht: Das Hoffest auf dem Nettehof in Mayen-Hausen

Country meets Kölsch: Reitsport vom Feinsten, Colör auf die Ohren!

24.08.2019 - 10:31

Mayen-Hausen/Trimbs. Brigitte Michels-Krämer, ihren beiden erwachsenen Kindern sowie ihrem Mann Paul sah man trotz der Erschöpfung auch noch am Sonntagabend die Leidenschaft für ihren beschaulich-lebendigen Pferdehof deutlich an. Hier wird die Liebe zu Hof und Tier aktiv gelebt. Daran konnte auch das teils ungemütliche Regenwetter nichts ändern. Denn hier im hügelumsäumten Nettetal, abgeschieden vom Lärm der Stadt, inmitten der Natur zwischen Mayen-Hausen und Trimbs, ist die Welt scheinbar doch noch in Ordnung. Saftig grüne Wiesen, viele entspannt grasende Pferde, rund 30 teils freilaufende, friedvolle Hunde jeglicher Rasse und unzählige Strohballen entpuppen sich für den interessierten Besucher nicht nur als kitschig-klischeebehaftete Kulisse, sondern für den aktiven Reitsportler auch als ideale Freizeitsportanlage.

Und so kamen sie auch in diesem Jahr wieder, die Pferdeliebhaber von nah und fern, um beim diesjährigen, dreitägigen Hoffest rund um den traditionellen Sternritt dabei sein zu können. Von 1995 bis 2002 fand das Event erstmalig in regelmäßigen Abständen statt, bevor es aufgrund persönlicher Umstände in einen achtjährigen Dornröschenschlaf fiel. Seit 2010 findet die Veranstaltung wieder regelmäßig statt.

Für die aktiven Gäste wurde ein abwechslungsreiches Programm aus unterschiedlichsten Wettkampfangeboten vorbereitet. Doch auch neben diesen Reitsport-Herausforderungen lockten der leckere „Nettehof-Grill“, diverse Stände und ein wohlklingendes Live-Musikprogramm auch nicht-aktive Besuche auf die idyllische Ranch an der Nette.


Mensch und Tier in bester Stimmung!


So verwunderte es auch nicht, dass die Veranstalter-Familie teilweise Rekorde bei den Teilnehmerzahlen vermelden durfte. So nahmen am Samstag nicht nur 41 Mensch-Tier-Kombinationen die Herausforderung eines Trail-Parcours auf dem Reitplatz an, sondern parallel dazu auch 70 weitere die kilometerreiche Strecke des Orientierungsritts auf den Wegen des Traumpfades. Brigitte Michels-Krämer gegenüber BLICK aktuell: „Alleine für den Geländeritt am Samstag hatten wir über 100 Anfragen! Es war verrückt. Leider konnten wir schlussendlich nur 70 Reitsportler zulassen, da sonst die letzten mitten in der Nacht zurückgekommen wären.“ Gewinnerin dieser Kategorie wurde wie im letzten Jahr Christina Streck aus St. Johann auf ihrem Pferd Stormson. Auch sehr gut angenommen wurde das Konzert der vier Kölner Mädels von Colör am Samstagabend. Die als „Töchter von Köln“ bezeichnete Formation, welche vielen Jecken sicherlich aus dem Karneval bekannt ist, überraschte dabei die Gäste im Innenhof der Reitsportanlage mit einem reichhaltigen Portfolio stimmungsvoller Countrysongs. Natürlich begeisterten die Mädels, deren Markenzeichen aufwendig gestalte Designer-Jeans-Hosen sind, aber auch mit ihren eigenen Hits aus der närrischen Zeit.

Das Showprogramm am Sonntag sah unter anderem Treckerfahrten von historischen Landmaschinen über die Galopprennbahn sowie diverse Showdarbietungen befreundeter Reitsportvereine vor. Die Veranstalterin betont, dass sie diese hochwertigen Programme nicht etwa gebucht beziehungsweise eingekauft hat: „Da die Freizeitsportler uns alle wirklich gerne besuchen und man sich natürlich teilweise auch schon so lange kennt, freut es die Reitvereine immer, seien es auch jene aus dem Westerwald oder dem Hunsrück, eigens für diesen Zweck einstudierte Showbilder für unsere Veranstaltung beizusteuern. Das finde ich persönlich auch authentischer, als wenn man jetzt irgendwelche Programme einkaufen würde!“

Das sportliche Highlight am Sonntag war das beliebte Galopprennen. Es handelt sich dabei um einen im K.O.-System ausgetragenen Wettkampf. Veranstalterin Brigitte Michels-Krämer wollte dieses Rennformat vor einigen Jahren eigentlich nur einmalig als Abwechslung durchführen. Der Erfolg dieses Programmpunktes beeindruckte so sehr, dass er heute kaum mehr wegzudenken ist. Kay Krumrey setzte sich auf seiner Stute Waldfee am Ende gegenüber der Konkurrenz in teils hauchdünnen Rennen durch.

Welchen Stellenwert das Event mittlerweile bei den Teilnehmern erreicht hat, zeigt sich auch an anderer Stelle: Viele reisten auf ihrem Pferd zum Event an. Drei Damen aus Burgschwalbach kamen gar die komplette Strecke von 100 Kilometern auf ihren Pferden in einer dreitägigen Reise angeritten. Dabei legten die drei Frauen die Strecke von rund 35 Kilometer pro Tag so weit wie eben nur möglich über Natur- und Wanderwege zurück. Auch diese besondere Leistung wurde im Rahmen des Events ausgezeichnet. Durch das gesamte Programm zog sich das Leitthema des Events: Die 1000-jährige Geschichte von Trimbs.


Die Veranstalter waren sehr zufrieden


So steht auch das Fazit für die Ranch-Inhaberin Brigitte Michels-Krämer fest: „Dafür, dass es der Wettergott dieses Jahr nicht so gut mit uns gemeint hat, wurde es letztlich doch eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass wir eine unfall- beziehungsweise verletzungsfreie und sportlich hochklassige Veranstaltung erlebt haben und alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten. Auch mit dem Zuschaueraufkommen sind wir in diesem Jahr sehr zufrieden, auch in Anbetracht des Wetters. Wer hier klagt, klagt auf sehr hohem Niveau.“

Wie viel letztlich auf dem Eventgelände los war, zeigt sich in einem interessanten Detail: Obwohl über 175 Kilogramm Fleisch geordert wurden und man die obligatorischen Pommes, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eimerweise Kröbbelche für die Gäste vorbereitet hatte, vermeldete die Küche bereits am frühen Sonntagnachmittag den Ausverkauf. Das diesjährige Hoffest war also wieder ein Erfolg. So gilt aber auch auf dem Nettehof die Regel: Nach dem Event, ist vor dem Event. Bereits jetzt laufen die Planungen für die Veranstaltung am dritten Augustwochenende 2020.


Die Platzierungen


Bull-Riding Challenge: Erster Platz: Cora di Lucente. Zweiter Platz: Sabrina Schmidt. Dritter Platz: Mohamed Beirakdar.

Orientierungsritt (Starter: 70): Erster Platz: Christina Streck (St. Johann) auf Stormson. Zweiter Platz: Simone Guntermann (Quirschied) auf Olfur. Dritter Platz: Steffi Grones-Vrbancic (Hohenleimbach) auf It’s Red Pepper.

Geschicklichkeitsparcours/Trail: Erster Platz: Elke Monien (Andernach) auf Neron. Zweiter Platz: Simone Guntermann (Quirschied) auf Olfur. Dritter Platz: Marina Polcher (Pleckhausen) auf Joey.

Barrel-Race: Erster Platz: Marina Polcher (Pleckhausen) auf Joey. Zweiter Platz: Oliver Michalke (Koblenz) auf Flaco. Dritter Platz: Jasmin Dietrich (Koblenz) auf Rio.

Galopprennen: Erster Platz: Kay Krumrey (Welkenbach) auf Waldfee Speed. Zweiter Platz: Oliver Michalke (Koblenz) auf Rio. Dritter Platz: Karima Backes (Koblenz) auf Eclipse.

Ride & Run: Erster Platz: Ronja Grün (Mayen) auf Campino; Läufer: Carl Herrmann. Zweiter Platz: Jasmin Dietrich (Koblenz) auf Rio; Läufer: Oliver Michalke. Dritter Platz: Ania Duszynski (Urbar) auf Bendje; Läufer: Michelle Mross.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ Rheinbach

Tradition-Ostereierkegeln

Rheinbach. Alljährlich in der Osterzeit veranstaltet der Rheinbacher Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ sein traditionelles Ostereier-Kegeln. Hierzu hatte der Vorstand auch die Damen der Kegelbrüder eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service