
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichteDRK gratuliert frischgebackenen Nachwuchskräften
Kreis Ahrweiler. Beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. standen am 1. September die Rettungsdienst-Auszubildenden im Mittelpunkt. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die ehemaligen Auszubildenden zu ihren erfolgreichen Abschlüssen als Notfallsanitäterin bzw. -sanitäter geehrt und sieben neue Azubis begrüßt.
Auch im Namen des Präsidiums beglückwünschten DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann, sein Stellvertreter Michael Alberti und der Leiter Rettungsdienst Boris Linden Viktoria Briel, Leon Hecker, Constantin Klee, Oliver Laugks und Andy Palm zu ihrer bestandenen Ausbildung als Notfallsanitäterin bzw. -sanitäter. „Als Ihre Ausbildungsreise vor drei Jahren begann, wussten Sie noch nicht, was auf Sie zukommt. Sie hatten Höhen und bestimmt auch mal Tiefen, aber Sie haben bis zum Schluss durchgehalten. Dafür gratuliere und danke ich Ihnen.“, so der DRK-Kreisgeschäftsführer. Seinen Dank richtete sich aber auch an die Praxisanleitenden: „Sie haben die Ausbildung Ihrer Schützlinge fachkundig begleitet, standen ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite und haben sie für die Prüfungen fit gemacht. Ich bin sehr froh, dass wir ein so erfahrenes und tolles Team in unseren Reihen haben und empfinde das als großes Privileg.“, sagte Ulrich Bergmann, der sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den frischgebackenen Notfallsanitäterinnen und -sanitätern freut.
Ihre Prüfung erfolgreich zu absolvieren - das wünschen sich auch die neuen Auszubildenden Johanna Alt, Corinna Englert, Kevin Frevel, Lara Halfmann, Timo Vellage, Louisa Wagner und Lara Wohsmann. Sie waren froh, dass sie nach monatelangem Warten endlich loslegen konnten. Schon Anfang des Jahres hatten sie bei einem Auswahlverfahren teilgenommen und sich erfolgreich gegen Mitbewerber durchgesetzt. Während des Assessment-Centers stellten sie ihr Können und ihre Eignung für die Ausbildung als Notfallsanitäterin und -sanitäter u.a. in einem schriftlichen Test, einer Kommunikationsaufgabe und einer Einzelübung unter Beweis. In einem persönlichen Gespräch überzeugten sie schlussendlich Rettungsdienstleiter Boris Linden und ihre künftigen Praxisanleitenden von ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation. Ulrich Bergmann, Michael Alberti und Boris Linden hießen die neuen Azubis willkommen und wünschten ihnen für ihre Ausbildung alles Gute.