Die neue Deutsche Weinkönigin kommt von der Ahr

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Eva Lanzerath hat die Krone ins Ahrtal geholt.

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Beim Public Viewing drücken die Fans von Eva die Daumen.

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Beim Verkünden des Ergebnisses kannte der Jubel keine Grenzen.

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Das Ahrtal strahlt mit Eva Lanzerath

Flankiert von Fernsehteams gratulierte auch Ahrvin, das Maskottchen der Landesgartenschau 2022 der neuen Königin.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist eine kleine Sensation: Zum insgesamt sechsten Mal geht die Krone der Deutschen Weinkönigin an die Ahr! Die Walporzheimerin Eva Lanzerath wurde am Freitagabend in Neustadt an der Weinstraße zur neuen Repräsentantin des deutschen Weines gekürt und beerbt somit Amtsinhaberin Angelina Kappler aus dem Weinbaugebiet Nahe. Souverän stellte sich die 22-Jährige angehende Lehrerin den Fragen der Jury und überzeugte mit Fachwissen zu Wein und Weinbau, jeder Menge Charme und hervorragenden Englischkenntnissen. Insgesamt fand die Wahl zum 72. Mal statt, diesmal jedoch ein wenig anders als üblich. Die Zuschauerzahl bei der Wahl war stark limitiert und so konnten auch eingefleischte Fans von Eva Lanzerath nicht zur Veranstaltung mitreisen. Auch die Regeln wurden der Situation ein wenig angepasst. Doch die Familie und Freunde machten das Beste aus der Situation und verfolgten die SWR-Sendung zur Wahl gemeinsam beim Public Viewing. Als schließlich der Name Lanzerath fiel, war der Jubel der „Eva-Fans“ gigantisch.

Aufbruch in eine aufregende Zeit

Auch die Krönung im Neustädter Saalbau war ein wenig anders als sonst: Lanzerath musste sich ganz im Sinne der Corona-Verordnung die Krone selbst aufsetzen.

Nun bricht für Eva Lanzerath ein aufregendes Jahr als Vertreterin der deutschen Weinbranche an. Auf rund 200 Terminen wird sie nun den deutschen Wein in aller Welt vertreten. Dabei ist sie nicht allein: Ihr zur Seite stehen die beiden Weinprinzessinnen Anna-Maria Löffler (Pfalz) und Eva Müller (Rheinhessen). Auch dies ist eine kleine Besonderheit, denn alle drei Majestäten stammen somit aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz. Weitere Bewerber um den Titel der Deutschen Weinkönigin waren Alexandra Unger (Rheingau), Tamara Luise Eibl (Württemberg), Jana Petermann (Hessische Bergstraße) sowie Bärbel Ellwanger (Mosel). Dass die Krone an die Ahr geht, ist in der Historie der Deutschen Weinköniginnen eher selten. Zuletzt war es Julia Bertram aus Dernau, die diesen Titel für die Amtszzeit 2012/2013 erringen konnten. Weitere Deutsche Weinköniginnen waren Mandy Großgarten (Dernau, 2010/2011), Ursula Maur (Mayschoß, 1984/1985), Ingrid Kurth (Bachem, 1973/1974) und Maritta Heinzen (1962/1963).

Herzlicher Empfang

in der Heimat

Nach einigen offiziellen Terminen in Neustadt an der Weinstraße konnte Eva am Samstag gegen Mittag ihre Rückfahrt ins heimatliche Weindorf Walporzheim antreten. Dort wurde sie am frühen Nachmittag von Familie und Freunden freudig empfangen. Zu ihrer Überraschung hatte die Familie am Vormittag noch ihren Königswagen geschmückt und sie mit ihrem Wagen am Dorfplatz abgeholt und nach Hause gebracht, angeführt wurde sie dabei von Kindern aus der Nachbarschaft und an den Straßenrändern standen Fackelträger und viele Nachbarn und Freunde in Corona-Abstand und jubelten ihr zu.

Daheim angekommen gab es noch eine kurze Dankesrede und dann „brauchte sie erst mal einen Sekt“.

ROB

/ KG