Einst war die Veranstaltung rege besucht.  Foto: Archiv

Am 20.07.2023

Allgemeine Berichte

Das Offene Singen des Männer- und Frauenchors Bad Neuenahr findet dieses Jahr zum letzten Mal statt. Jüngere Menschen interessieren sich nicht für Volkslieder lautet die Begründung

Das Ende einer liebgewonnenen Tradition

Bad Neuenahr. Der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor (MFC) e.V. beendet in diesem Sommer nach über 40 Jahren das einst populäre Offene Volks- und Wanderlieder-Singen. Die Veranstaltung wurde vom verstorbenen Vorsitzenden Hansi Creuzberg vor 42 Jahren ins Leben gerufen und maßgeblich geprägt. Seine unnachahmliche Moderation wird vielen im Gedächtnis bleiben. „Seinen trockenen Humor haben viele Besucherinnen und Besucher sehr gemocht“, sagt die heutige Vorsitzende des MFC, Helga Sonntag. Einst war die Veranstaltung ein großer Erfolg und reich besucht. Bis zu 350 Hobbysängerinnen und Hobbysänger kamen zu Spitzenzeiten auf die Hemmessener Hütte oberhalb von Bad Neuenahr. „Es ist bedauerlich festzustellen, dass jüngere und junge Menschen diese Lieder entweder nicht mehr singen oder sie gar nicht mehr kennen“, so Helga Sonntag. Aufgrund dieser Entwicklung hat der MFC beschlossen, das Offene Singen nur noch in diesem Sommer durchzuführen. Der MFC betrachtet diese Entscheidung mit Wehmut angesichts der schönen Erlebnisse, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Eine Gelegenheit zum Mitsingen haben Interessierte aber dennoch: Der MFC Bad Neuenahr lädt ein letztes Mal ein, einen Sommer lang noch einmal beliebte Volks- und Wanderlieder mit Gitarrenbegleitung zu singen. Die Termine sind wie folgt: 25. Juli, 1. August, 8. August, 15. August und 22. August 2023. Jeder Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Hemmessener Hütte am Rotweinwanderweg.ROB

Einst war die Veranstaltung rege besucht. Foto: Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim