Allgemeine Berichte | 20.07.2023

Das Offene Singen des Männer- und Frauenchors Bad Neuenahr findet dieses Jahr zum letzten Mal statt. Jüngere Menschen interessieren sich nicht für Volkslieder lautet die Begründung

Das Ende einer liebgewonnenen Tradition

Einst war die Veranstaltung rege besucht.  Foto: Archiv

Bad Neuenahr. Der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor (MFC) e.V. beendet in diesem Sommer nach über 40 Jahren das einst populäre Offene Volks- und Wanderlieder-Singen. Die Veranstaltung wurde vom verstorbenen Vorsitzenden Hansi Creuzberg vor 42 Jahren ins Leben gerufen und maßgeblich geprägt. Seine unnachahmliche Moderation wird vielen im Gedächtnis bleiben. „Seinen trockenen Humor haben viele Besucherinnen und Besucher sehr gemocht“, sagt die heutige Vorsitzende des MFC, Helga Sonntag. Einst war die Veranstaltung ein großer Erfolg und reich besucht. Bis zu 350 Hobbysängerinnen und Hobbysänger kamen zu Spitzenzeiten auf die Hemmessener Hütte oberhalb von Bad Neuenahr. „Es ist bedauerlich festzustellen, dass jüngere und junge Menschen diese Lieder entweder nicht mehr singen oder sie gar nicht mehr kennen“, so Helga Sonntag. Aufgrund dieser Entwicklung hat der MFC beschlossen, das Offene Singen nur noch in diesem Sommer durchzuführen. Der MFC betrachtet diese Entscheidung mit Wehmut angesichts der schönen Erlebnisse, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Eine Gelegenheit zum Mitsingen haben Interessierte aber dennoch: Der MFC Bad Neuenahr lädt ein letztes Mal ein, einen Sommer lang noch einmal beliebte Volks- und Wanderlieder mit Gitarrenbegleitung zu singen. Die Termine sind wie folgt: 25. Juli, 1. August, 8. August, 15. August und 22. August 2023. Jeder Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Hemmessener Hütte am Rotweinwanderweg.ROB

Einst war die Veranstaltung rege besucht. Foto: Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Teilnahme der August-Horch-Schule BBS Andernach am Erasmus+-Projekt in Frankreich

Schulen als Brücke zur Nachhaltigkeit

Andernach. Vom 6. Bis 10. Oktober 2025 fand im südfranzösischen Bagnols-sur-Cèze das dritte Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Schools as a Bridge to Sustainability“ statt. Dabei waren neben französischen, belgischen und norwegischen Schülern auch sechs Teilnehmer von der August-Horch-Schule BBS Andernach dabei.

Weiterlesen

Bundespräsident Steinmeier lobt Arbeit des „PIKSL Labors“ Andernach

Beeindruckende Bandbreite an sozialem Engagement

Andernach. Drei Tage lang verlegte der Bundespräsident im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz nach Andernach. In seiner Abschlussrede lobte Frank-Walter Steinmeier das vielfältige soziale Engagement in der Bäckerjungenstadt und ging dabei auch auf das „PIKSL Labor“ der Barmherzigen Brüder Saffig ein: „Im ´PIKSL Labor´ werden ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an digitale Medien herangeführt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
SO rund ums Haus
Umzug
Anzeige KW 42
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest