Höhr-Grenzhausen startet mit emotionalem Auftakt in die fünfte Jahreszeit

Das Geheimnis um die Prinzenpaare gelüftet

19.11.2019 - 19:30

Höhr-Grenzhausen. „Vorhang auf und Bühne frei“ hieß es am vergangenen Samstag in der Narhalla des Elferrats Rot-Weiß. An diesem Abend fiel der Startschuss für die fünfte Jahreszeit in der Verbandsgemeinde mit einem abwechslungsreichen und im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Überraschungsprogramm.

Mit ihren Lach- und Sachgeschichten, die die Präsidenten des Elferrats Rot-Weiß Michael Specht und der Karnevalsgesellschaft Grau-Blau André Geilen als Elefant und Maus mit ihrem karnevalistischen Charisma vortrugen, brachten die beiden das Publikum direkt auf Karnevalskurs. In gewandten Wortspielen philosophierten sie über die karnevalistische Hochburg sowie über das Prinz- und Prinzessinnendasein. Auch der Fußball kam nicht zu kurz, und so gab Michael „Speedy“ Specht folgendes Statement ab: „Die Pommes Rot-Weiß nach Schalker Art sind in Tüten, weil die Schalker ja keine Schale halten können.“

Danach übergaben die beiden das Wort an Verbandsbürgermeister Thilo Becker alias Käpt’n Blaubär, der den Anwesenden noch einmal einen Rückblick auf die Session 2019 verschaffte und sich bei den Prinzenpaaren bedankte. Nach seiner Ansprache machte er Platz für das Grau-Blau-Ballett, das mit seiner Showtanzeinlage zu den Klängen von Meatloaf in gewohnter Performance brillierte und die Zuschauer in seinen Bann zog. Gewürdigt wurde diese Aufführung mit dem ersten dreifachen Helau-Ruf des Abends.


Bye bye Prinzenpaare


Thorsten Hartmann, Erster Vorsitzender des Komitees Fastnachtszug, nahm das Publikum mit zurück auf eine karnevalistische Reise zu den schönen Momenten der Regentschaft der diesjährigen Prinzenpaare. Gerne erinnerten sie sich an die bewegenden Augenblicke, die das Kinderprinzenpaar Vinzenz Kuch und Laura Meyer und das Große Prinzenpaar Jörg und Sabine Ortmann in diesem Jahr ihrer Regentschaft zusammen erlebten.

Prinz Jörg entschuldigte sein „schmückendes Beiwerk“ Prinzessin Sabine, die sich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich von ihrem närrischen Publikum verabschieden konnte, und sprach in ihrer beider Namen seinen herzlichsten Dank an die Narrengemeinde für die wunderschöne vergangene Session aus.

Mit ihrem Marschtanz bereicherte die Garde der Bendorfer Narrenzukunft das gelungene Programm der Karnevalseröffnung und brachte den Saal auf karnevalistische Betriebstemperatur für die anschließende Vorstellung der zukünftigen Prinzenpaare.


Kinderprinzenpaar ist bereit


Und dann war es auch schon so weit. Thorsten Hartmann begrüßte das Kinderprinzenpaar des kommenden Jahres auf den Brettern der Bühne. Emilia Hümmerich und Felix Otten stiegen mit ihrem Gefolge die Stufen zur Bühne empor. „Wir sind aufgeregt, doch bereit“, ließ Emilia wissen. Die beiden freuen sich schon jetzt auf die Karnevalszeit und können es kaum erwarten, als Prinz und Prinzessin auf der Bühne zu stehen. Bevor der Höhepunkt des Abends nahte, zeigten die Chillies aus Hilgert, was in ihnen steckt. Als Raben in pechschwarzen Kostümen und tollem Styling führten sie einen mystischen und wunderschönen Showtanz auf.


Happy Birthday


Übrigens gab es gleich zwei Geburtstagskinder an diesem Abend. Zum einen bekam der Bruder der scheidenden Kinderprinzessin Laura, Florian Meyer, ein Ständchen gesungen und zum anderen Annika Janssen oder besser Änni, die Lebensgefährtin des zukünftigen Prinzen Bastian Dillenburg. Zwei Gründe mehr, um diesen bemerkenswerten Abend gebührend zu feiern.


Zukünftiges Prinzenpaar erobert die Herzen im Sturm


Dann war es endlich soweit. Das Geheimnis um das zukünftige Große Prinzenpaar Höhr-Grenzhausens wurde gelüftet. Zusammen mit ihrem großen Gefolge betraten Laura Letschert und Bastian Dillenburg, beides Vollblutkarnevalisten aus dem Hause Rot-Weiß, die Bühne. Die beiden kennen sich schon aus Kindertagen. Bereits vor zehn Jahren stand für die beiden fest: 2020 regieren wir als Prinzenpaar die Närrinnen und Narren von Höhr-Grenzhausen. Damals gaben sie per Unterschrift auf einer Serviette, wie die beiden an diesem Abend verrieten, ihre Zusage zu diesem Amt.

In ihrer folgenden Vorstellung sorgten die beiden Sympathieträger mit ihrem offenen, beeindruckenden und charmanten Wesen teilweise für Gänsehautfeeling bei den Zuschauern. Laura zeigte sich sichtlich ergriffen und freute sich sehr, dass sie mit ihrem „Wickeltischfreund“, wie sie Bastian nannte, Prinzenpaar sein darf.

Obwohl die beiden noch nicht in Amt und Würden sind, boten sie schon mit ihrem ersten Auftritt eine eindrucksvolle und unglaublich natürliche Show. Strahlend präsentierten sich die beiden Talente dem Publikum. Mit Leichtigkeit gingen ihnen ihre Worte über die Lippen und trafen die Menschen mitten ins Herz. Mir ihrer unvergleichlichen und wundervollen Art zogen sie die Menschen in ihren Bann. Es war ein bisschen wie in einem Märchen. Man darf also gespannt den vielen gemeinsamen närrischen Stunden mit den beiden strahlenden und ausdrucksstarken Persönlichkeiten entgegenfiebern.

Der Auftritt des Drum- und Percussion-Duos „The Real Safri“ sorgte im Anschluss dafür, dass die Stimmung auf Hochtouren kam. Mit ihrer mitreißenden Show begeisterten sie das Publikum und rockten wahrhaft den Saal.


Ergreifende Szenen beim großen Finale – Überraschung gelungen


Was danach geschah und an Gefühlen im Saal aufkam, ist kaum in Worte zu fassen. Die kleine Vorgeschichte: Bastian Dillenburg nahm als Vorstandsmitglied an den vorbereitenden Sitzungen zur Karnevalseröffnung teil. Da ein Teil des Balletts in der Begleitung der zukünftigen Würdenträger ist, konnte der letzte Showtanz mangels „Womanpower“ nicht aufgeführt werden.

Für ihre beiden Vereinsmitglieder hatten sich die Rot-Weißen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Da der zukünftige Prinz Karneval von diesen Plänen allerdings nichts erfahren durfte, war der offizielle Programmpunkt ein „skurriler“ Marschtanz, wie Präsident Michael Specht ihn angekündigte. Was aber tatsächlich zum Vorschein und auf die Bühne kam, raubte Laura und Bastian schier den Atem und trieb den beiden Freudentränen in die Augen.

Als Hommage an viele gemeinsame und wundervolle Auftritte, die sie mit dem Aushängeschild des Vereins aufgeführt haben, wurden Ausschnitte aus verschiedenen Schlussshows der letzten Jahre aufgeführt. Dazu wurden Tänzerinnen rekrutiert, die die Tanzschuhe schon lange an den Nagel gehängt haben, und auch die Trainerinnen schwangen das Tanzbein für die beiden. Staunend und fassungslos folgten die beiden angehenden Tollitäten dem Geschehen, bis sie es letztlich nicht mehr aushielten und auf die Bühne stürmten, um gemeinsam mit ihren langjährigen Freundinnen und Freunden in Verbundenheit mitzutanzen. Das war sowohl für die Akteure als auch für närrische Gemeinde im Saal ein ergreifender, emotionaler und unfassbar schöner Moment sowie eine mehr als gelungene Überraschung.


Karneval der Emotionen erwartet Höhr-Grenzhausen


Dass der Karneval in Höhr-Grenzhausen aus „besonderem Holz geschnitzt ist“, bekräftigte Thilo Becker an diesem Abend in seiner Ansprache. Die Akteure und der Verlauf des Abends zeigten, dass er damit recht behalten sollte. Höhr-Grenzhausen ist also bereit für die nächste Session und ab Januar 2020 stehen zwei neue Prinzenpaare an der Spitze der Närrinnen und Narren der Verbandsgemeinde. Doch Karneval ist mehr als Lachen, Klamauk, Heiterkeit und Tanz. Karneval ist eine Herzenssache. Das zeigte dieser Samstagabend deutlich. Mit Laura und „Basti“ verspricht es ein großer Karneval der Emotionen zu werden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
20.11.2019 10:18 Uhr
Bastian & Laura

Ein wunderschöner, emotionaler Artikel – DANKE für diese großartigen und lieben Worten! Wir haben Gänsehaut und feuchte Augen beim Lesen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service