Allgemeine Berichte | 15.06.2023

Wallfahrtskapelle der „schmerzhaften Muttergottes“

Das Kreuzwäldchen in Kempenich entdecken

Kempenich. Die Wallfahrtskapelle der „schmerzhaften Muttergottes“ im Kreuzwäldchen ist ein Ort der Ruhe, Besinnlichkeit, des Betens und des Dankens. Er wird auch der Kalvarienberg des oberen Brohltals genannt. Über den Kreuzweg mit 14 Stationen, parallel der Straße, Zur alten Burg, gelangt man zum, im Wald gelegenen, idyllischen Ort. Erbaut wurde die Kapelle 1897, von Pastor von Freyhold.

Seit je her wird die Anlage von ehrenamtlichen Helferinnen-er und Handwerkerinnen-er mit viel Liebe, Mühe und Zeitaufwand gereinigt und aufrecht erhalten. Größere Projekte, wie z.B. Fenster-Dach oder Fassadenerneuerungen werden ausschließlich von den Spendengeldern finanziert.

Außer der schönen Kapelle gibt es noch weitere religiöse Stätten zu bewundern, so z.B. die im Felsen gelegene Lourdesgrotte , die elf Apostel -aus Tuffstein gemeißelt-, das hl.Grab, das Hochkreuz sowie das in Blumen eingerahmte Paradies. Alljährlich findet am letzten Sonntag im Mai, von der kath. Frauengemeinschaft gestaltet, eine Lichterprozession mit Andacht in der Kapelle statt. Eine Neuheit ist der Lichterkranz um die Muttergottesfigur an der Außenfassade der Kapelle, der in der Dunkelheit große Aufmerksamkeit weckt. In der Adventszeit ist der weit über Kempenich hinaus bekannte Krippenweg durch das Kreuzwäldchen ein großer Anziehungspunkt für Jung und Alt. Zu erwähnen ist auch, dass die diesjährige Pilgerwallfahrt nach Barweiler zum ersten Mal im Kreuzwäldchen startet. Auch so manche noch immer glückliche Ehe wurde hier geschlossen und gefeiert.

Im Rahmen des Jubiläums, 30 Jahre „Förderverein Kreuzwäldchen“, findet am 23. Juli das 2. Kreuzwäldchenfest statt. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einer hl. Messe in der Kapelle und danach freut sich der Verein über ein paar frohe und vergnügte Stunden mit hoffentlich vielen Gästen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Kuchenspenden werden gerne unter Tel. (0 26 55) 32 32 entgegengenommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
ZFA
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Angebotsanzeige (November)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld