Präsentierten das Programm des zehnten Meckenheimer Seniorentags (von links): Ursula Böning (Forum Senioren), Bürgermeister Bert Spilles, Dr. Erika Neubauer (Forum Senioren), die Demografiebeauftragte der Stadt Meckenheim Bettina Hihn, Sonja Schallenberg von der Kreissparkasse Köln und Eberhard Busch (Forum Senioren). Stadt Meckenheim

Am 29.08.2018

Allgemeine Berichte

Meckenheimer Seniorentag feiert Jubiläum

Das Leben im Alter aktiv gestalten

Zehnte Auflage findet am 1. und 2. September statt

Meckenheim. „Aktiv im Alter“, unter dieser Überschrift steht die nunmehr zehnte Auflage des Meckenheimer Seniorentags, der am Wochenende des 1. und 2. September in das Altstadtfest eingebettet ist. In Marktplatznähe, vor Saaten Rausch, erwarten die Besucher ein reichhaltiges Programm und Infostände zahlreicher Kooperationspartner. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Bert Spilles.

Persönliches Engagement gab den Anstoß zur Gründung

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten das Forum Senioren um die Vorsitzende Dr. Erika Neubauer und die Stadt Meckenheim mit Bürgermeister Bert Spilles an der Spitze den Veranstaltungsablauf näher vor. Spilles freut sich bereits auf eine große Resonanz und dankte im Vorfeld allen Beteiligten für deren Engagement. Dem schloss sich Dr. Erika Neubauer an und erinnerte an die Anfänge. 2010, zwei Jahre vor Gründung des Forums Senioren Meckenheim, sei sie gemeinsam mit Eberhard Busch, Dr. Rainer Goldammer sowie Karin von Eisenhart auf die Stadt zugegangen und mit ihrer Idee auf offene Türen gestoßen. „Wir haben sofort Unterstützung gefunden“, nickte sie dem Bürgermeister dankend zu und verwies auf die Finanzhilfe durch ein bundesweites Förderprojekt. Auf eine Befragung hätten damals 355 Senioren geantwortet. „So kam der Prozess in Gang“, erinnerte sich Neubauer. Es entstand eine Aktionsgemeinschaft, 27 Kooperationspartner verblieben, und 2010 erwuchs das Forum Senioren. Mit den aktuell rund 100 Mitgliedern „wollen wir dazu anregen, aktiv zu bleiben“, betonte die Vorsitzende des Forums.

Ausführlich gingen Neubauer und Spilles auf den Seniorentag am Samstag, 1. September, ein. Dessen Auftakt bildet um 10.45 Uhr der Auftritt der städtischen Kindertageseinrichtung „Villa Regenbogen“ mit ihren Singpaten. Jung und Alt singen, bevor sich um 11 Uhr die von Friedel Groß (Prinzengarde) moderierte Talkrunde anschließt. Bert Spilles, Dr. Erika Neubauer, Guido Gamer und Sabine Mehrholz, alle vom Forum Senioren, sowie der für die Taschengeldbörde tätige Schüler Ahmet Tayfur widmen sich dem Thema „10 Jahre aktiv in Meckenheim“.

Breit gefächerte Angebote für die älteren Mitbürger

Um 12 Uhr wird der Markt „Aktiv in Meckenheim“ eröffnet und „Seniorenfreundliche Betriebe“ zertifiziert. Zu ihnen gehören der DGS Getränkefachmarkt (früher HIT-Getränkemarkt), Inhaber Rainer Lorentz, die Schiller Apotheke sowie die Podologische Fachpraxis Merl, Inhaber jeweils Sebastian Groß. Ein weiteres Unternehmen könne noch hinzukommen. Man sei derzeit in Gesprächen, berichtete Eberhard Busch vom Forum Senioren Meckenheim. Aktuell entsprechen annähernd 60 Betriebe den Kriterien wie beispielsweise seniorengerechter Eingangsbereich, Sitz- und Getränkegelegenheit, gut lesbare Preisschilder und Toilettennutzung.

Weitere Programmpunkte sind um 12.15 Uhr die Preisverleihung „Bürger-Quiz“, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr der Auftritt des Chors „Souvenir“ unter der Leitung von Wladimir Freer und von 17 Uhr bis 17.30 Uhr das Angebot der Deutschen Verkehrswacht „Bussicherheit mit und ohne Rollator“ am Bus der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK). Zahlreiche Kooperationspartner sind mit Informationsständen vertreten, darunter die Stadt Meckenheim und das Forum Senioren sowie das Polizeipräsidium Bonn. Kriminalprävention und Opferschutz rücken hier in den Fokus.

Bunter Mix aus Aktionen und Unterhaltung

Am Sonntag, 2. September, öffnet der Markt „Aktiv in Meckenheim“ von 13 Uhr bis 17 Uhr seine Pforten. Verschiedene Aktionen lehnen sich an die Überschrift „Fit und froh in jedem Lebensalter“ an. Zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr heißt es am RVK-Bus: „Autofahren – eine Frage des Alters?“ Cornelia Brodeßer von der Deutschen Verkehrswacht gibt die Antworten. Klaus-Jürgen Pusch und die Musikschule Merl bereichern ebenfalls den Meckenheimer Seniorentag. Zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr beschließt das Wohltätigkeitskonzert in der Kirche St. Johannes der Täufer die Veranstaltung. Bonner Operisten, die Musikschule Voreifel mit dem Ensemble „Passamezzo“ unter der Leitung von Dorothee Simone und der Jugendchor St. Johannes der Täufer unter der Leitung von Bernhard Blitsch musizieren. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Peter-Pan-Fond, der die Freizeitaktivitäten von Meckenheimer Jugendlichen unterstützt, wird gebeten.

Über das umfangreiche Programm des Seniorentags und die Kooperationspartner informiert ein Flyer, der an der Infothek im Rathaus, Siebengebirgsring 4, ausliegt.

Im Rahmen der Programmpräsentation ermittelten Bettina Hihn, Demografiebeauftragte der Stadt Meckenheim, und Sonja Schallenberg, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln für Meckenheim, auch die Gewinner des Bürger-Quiz 2018. „Wie gut kennen Sie Meckenheim?“, lautete die Frage – aufgeteilt in zwölf knifflige Fragestellungen. Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Köln können sich die drei Sieger über 50, 100 und 150 Euro freuen. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 1. September, um 12.15 Uhr.

Angelehnt an das Bürger-Quiz bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Sonntag, 14. Oktober, um 14 Uhr eine Entdeckungstour an. Ab dem Rathaus steuern die Teilnehmer sämtliche Quiz-Stationen an.

Zudem machte Dr. Erika Neubauer auf die Notfallkarte aufmerksam. Sie gibt es kostenfrei am Infostand des Forums Senioren, und sie liegt ebenfalls an der Infothek im Rathaus aus. Die Karte im handlichen Format soll in bedrohlichen Situationen den helfenden und rettenden Diensten notwenige Informationen wie Blutgruppe, Impfungen, Medikamente, Vorerkrankungen, Allergien und mehr vermitteln. „Komplett ausgefüllt, ist mit ihr wertvolle Zeit gespart“, betonte Neubauer.

Zum Abschluss der Programmpräsentation verwies Bettina Hihn auf drei nahende Veranstaltungen des Katholischen Familienbildungswerks Rhein-Sieg-Kreis, der Caritas und der Stadt Meckenheim, die kostenfrei in der Caritas-Tagespflege für Senioren, Kirchplatz 1, in Meckenheim angeboten werden: „Notfallmappe“ am 11. September, „Vorsorgende Vollmachten“ am 30. Oktober sowie „Bestattungsvorsorge“ am 13. November, jeweils um 18 Uhr. Anmeldungen nimmt das Katholische Familienbildungswerk Rhein-Sieg-Kreis, Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim, Tel. (0 22 25) 92 20 20, Fax (0 22 25) 92 20 50 und E-Mail info@fbw-meckenheim.de, entgegen. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Meckenheimer Seniorentag.

Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim

Präsentierten das Programm des zehnten Meckenheimer Seniorentags (von links): Ursula Böning (Forum Senioren), Bürgermeister Bert Spilles, Dr. Erika Neubauer (Forum Senioren), die Demografiebeauftragte der Stadt Meckenheim Bettina Hihn, Sonja Schallenberg von der Kreissparkasse Köln und Eberhard Busch (Forum Senioren). Foto: Stadt Meckenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Herbstpflege
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege