Allgemeine Berichte | 30.07.2020

Kreisveterinäramt informiert zum islamischen Opferfest

Das Schächten von Opfertieren ist verboten

Das Schlachten ohne vorherige Betäubung ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Symbolbild.Foto: Capri23auto/Pixabay

Kreis Ahrweiler. Das islamische Opferfest Id al-Adha (türkisch: Kurban Bayrami) wird in diesem Jahr vom 31. Juli bis 2. August begangen. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Ahrweiler weist alle muslimischen Mitbürger aus diesem Anlass darauf hin, dass ein Schächten von Opfertieren – also ein Schlachten ohne vorherige Betäubung – nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten ist. Das Schächten bei vollem Bewusstsein ist vollkommen unnötig, da es tierschutzkonforme Alternativen gibt, die von sehr vielen Muslimen, auch von muslimischen Theologen, akzeptiert werden. Dazu gehören die elektrische Betäubung oder die Betäubung mittels Bolzenschussapparat beim Rind. Das Opferfest ist das wichtigste Fest der Muslime. Als Zeichen der Freundschaft und Hilfsbereitschaft beschenken sich viele Muslime an diesem Tag oder spenden an Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Auch das Schlachten von Tieren ist Teil der Tradition zum Opferfest. Das Kreisveterinäramt weist darauf hin, dass Schächten ohne Genehmigung in Deutschland illegal ist und als Gesetzesverstoß mit Bußgeldern bis 25.000 € geahndet beziehungsweise bei nachgewiesener Tierquälerei im Wiederholungsfall auch mit Haftstrafe bestraft werden kann. Ausnahmegenehmigungen zum Schächten nach Elektrokurzzeitbetäubung, wie sie das Tierschutzgesetz für den Fall vorsieht, dass zwingende religiöse Vorschriften das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen, wurden im Kreis Ahrweiler bislang nicht beantragt. Fragen beantwortet die Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung 3.5 - Veterinäramt, Telefon 02641/975-225, Mail vetamt@kreis-ahrweiler.de .

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Das Schlachten ohne vorherige Betäubung ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Symbolbild.Foto: Capri23auto/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel

Ließem. Der Kinder-Kram-Basar in Ließem öffnet am 8. März zum 45. Mal seine Türen und findet vorletzten Mal im Köllenhof statt. Hintergrund ist die Suche nach einem Nachfolger für das Eltern-Kind-Café, das den Basar veranstaltet. Zwischen 14 und 17 Uhr steht eine große Auswahl an Kleidung, Spielzeug und Gebrauchsgegenständen für Kinder bereit. Angeboten werden unter anderem Sommerjacken, Schlafsäcke sowie Zubehör für Puppen.

Weiterlesen

Meckenheim. Jetzt wird es richtig jeck: Die Kindertageseinrichtung Sonnengarten hat ein mitreißendes Karnevalslied für die bevorstehenden jecken Tage aufgenommen. Der Song der „Sonnejade Singers - Hee in Meckem da jeht et rund“ soll Lust machen, gemeinsam in die Stadt zu ziehen, die vielen Veranstaltungen zu besuchen, die Karnevalszüge zu erleben, zu lachen und mitzufeiern – und natürlich beim Rathaussturm am 8. Februar um 11.11 Uhr dabei zu sein.

Weiterlesen

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Karateverein bringt Goju-Ryu nach Rheinbach

Respekt und Disziplin

Rheinbach. Mit der Gründung des „Goju-Ryu Karate Rheinbach e.V.“ im Oktober 2025 erweitert sich das sportliche Angebot in Rheinbach um den Bereich des traditionellen Karate. Der neue Verein widmet sich dem Stil Goju-Ryu, einer ursprünglichen Karate-Richtung, die harte und weiche Techniken miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen Atemtechniken, Körperspannung sowie eine effektive Selbstverteidigung.

Weiterlesen

Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch

Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus

Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.

Weiterlesen

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige