Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Das Sinziger Schloss bei Nacht

Bürgermeister Andreas Geron (r.) und Museumsleiter Gabriel Heeren (l.) freuen sich auf Ihren Besuch im Schloss Sinzig.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Alle Interessierten haben am 24. Oktober die Gelegenheit, lebendige Kunst und Kultur der Römer, Kelten und des Mittelalters bei Nacht zu erleben. Bis einschließlich Mitternacht präsentiert das Museum Schloss Sinzig seine etablierten Sammlungen und Objekte sowie die aktuelle Sonderausstellung zu den Brücken im Ahrtal.

Eröffnet wird die 1. Museumsnacht im Schloss Sinzig am 24.10.2025 um 17 Uhr durch Bürgermeister und Schirmherr Andreas Geron sowie Museumsleiter Gabriel Heeren. Anschließend erwartet die Besucher ein buntes Abendprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Römische Krimigeschichten und kreative Malkurse sowie faszinierende Einblicke in die Perspektiven der Luftbildarchäologie an Rhein und Ahr runden das Programm ab.

Die Gäste können an diesem Abend durch Schloss und Museum flanieren, Kunst und Kultur in lockerer Atmosphäre erleben sowie bislang vollkommen unbekannte und unvergessliche Eindrücke des Sinziger Schlosses mitsamt seiner Architektur gewinnen. Ergänzend steht ein umfangreiches kulinarisches Angebot römischer Speisen und Getränke zur Verfügung.

Regelmäßige abendliche Führungen durch Schloss und Ausstellungen zur Stadtgeschichte, Sinziger Fliesenproduktion sowie dem Leben der Römer an Rhein und Ahr bieten exklusive Einblicke in die vielfältige Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt Sinzig. Sonderführungen zur Ausstellung „Nicht für die Ewigkeit - Brücken im Ahrtal“ zeigen, welche Bedeutung Brückenbauwerke im Ahrtal für die Menschen früher und heute hatten.

Das Team der Stadtverwaltung Sinzig freut sich auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zum Museum Schloss Sinzig finden Sie unter:

www.museum-sinzig.de

Bürgermeister Andreas Geron (r.) und Museumsleiter Gabriel Heeren (l.) freuen sich auf Ihren Besuch im Schloss Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Imageanzeige
Inventurangebot
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
30-jähriges Jubiläum
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige Azubis 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"