Allgemeine Berichte | 03.08.2022

Die Kirmes findet am Wochenende in alter Tradition mit kleinen Veränderungen statt

Das älteste Volksfest im Kreis lockt nach Sinzig

Der Breakdancer erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit auf der Sinziger Kirmes.  Fotos: Archiv ROB

Sinzig. Mit ihrer weit über 700-jährigen Tradition ist sie das dienstälteste Volksfest im Kreis Ahrweiler. Von Samstag, 20. August, bis Dienstag, 23. August, wird in Sinzig Kirmes gefeiert. Mit einem Kirmesplatz mitten in der Stadt zu Füßen von Sankt Peter. Denn auf die Weihe des Gotteshauses am 15. August 1241 gründen ja die Kirmes-Traditionen. Und dies ist in diesem Jahr 781 Jahre her.

Am Samstag gibt es dann eine noch recht junge Tradition Die Sinziger Kirmes wird gemeinsam von der Stadt und den Jusseps-Jonge, die die Traditionen an Kirmes pflegen, eröffnet. Die Doppeleröffnung der vergangenen Jahre, die für viel Kopfschütteln gesorgt hatte, ist damit nun endgültig vorbei.

Um 18 Uhr formiert sich ein großer Festzug an der Ecke Kirchgasse/ Zehnhofstraße, der durch die Straßen der Stadt zum Marktplatz marschiert, wo um 19 Uhr der Fassanstich erfolgt. Kirmeseröffnung mit allem Drum und Dran heißt es dann. Und diese Kirmeseröffnung am Markt ist dann auch die eine der zentralen Änderungen in diesem Jahr. In einem erneuten Festzug um 19.30 Uhr marschieren die Jusseps-Jonge dann weiter zu ihrem Vereinsheim in der Helenenbergstraße, um dort ihren Königsball zu feiern. In diesem Vereinsheim findet am Dienstag, 23. August ab 11 Uhr auch der traditionelle Bürgerfrühschoppen statt. Kirmes-Eröffnung auf dem Markt das gab es bereits bei der letztmaligen Durchführung im Jahr 2019. Auf dem traditionell genutzten Kirchplatz stehen die Schaustellergeschäfte dicht an dicht und die Kirmeseröffnung ging immer etwas unter, hieß es zur Begründung von Seiten der Stadt Sinzig.

Am Dienstag findet um 22 Uhr das große Feuerwerk statt.

Eine ganz junge Tradition ist auch der kleine Kirmeswettkampf der Ortsvorsteher der am Kirmesmontag 22. August ab 17 Uhr auf dem Kirmesplatz wieder stattfinden wird.

Vergessen sollte der Gast auch nicht die Getränkestände der Parteien und all die Leckereien, die die örtliche Gastronomie zu bieten hat. Bereits an dieser Stelle sollte der Hinweis darauf erfolgen, dass die Pfarrgemeinde in diesem Jahr keinen Bierstand betreiben wird, als es auf dem Kirmesplatz also kein „Heiliges Bier“ gibt.

In Sinzig geht man eine Neugestaltung der Kirmes übrigens vorsichtig an. Ordnungsamtschef Andreas Braun und sein Team haben bereits einige Kirmeserfahrung gesammelt. Dazu zählt auch die Ausschilderung von Rettungswegen, die den Besucher auffallen dürfte. Wie bei der großen Feier zum 750-jährigen Bestehen Sinzigs werden beim großen Abschlussfeuerwerk am Dienstagabend der Treppentrum am Rathaus und die Treppe am Löwen komplett gesperrt werden. BL

Für Groß und Klein gibt es die passende Attraktion.

Für Groß und Klein gibt es die passende Attraktion.

Der Klassiker unter den Fahrgeschäften: der Autoscooter.

Der Klassiker unter den Fahrgeschäften: der Autoscooter.

Weitere Themen

Der Breakdancer erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit auf der Sinziger Kirmes. Fotos: Archiv ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Zahntechniker
"Harald Schweiss"
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26