Aktion Heimat shoppen

Das digitaleSchaufenster der Stadt

Das digitale
Schaufenster der Stadt

Werde auch du zum Heimat-Shopper.Quelle: IHK Siegen

Region. An Einfallsreichtum mangelte es den Einzelhändlern und Gastronomen in Koblenz und anderswo nicht, als sie wegen Corona wochenlang schließen mussten. Vom Büchertaxi per Lastenrad bis zum Hofverkauf taten sie alles, um ihre Kunden irgendwie trotzdem mit Waren zu versorgen. „Doch wir wollten mehr“, sagt Frederik Wenz, Citymanager in Koblenz und Geschäftsführer der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, „wir wollten den Akteuren einen zentralen Ort haben, an dem sie den Menschen einen Überblick darüber bieten können, dass und auf welche Weise sie trotz Corona für ihre Kunden da sind!“ Und so entstand – nach dem Vorbild eines ähnlichen Projekts in Münster – binnen weniger Tage die Onlineplattform „Koblenz bringt’s“.

koblenz-bringts.de ist kein lokaler Onlinemarktplatz, das wäre laut Wenz in so kurzer Zeit nicht zu schaffen gewesen. „Es versteht sich vielmehr als digitales Schaufenster der Stadt und bietet eine Leistungsübersicht des lokalen Handels und der Gastronomie“, erläutert Wenz.

Zum Glück sind die Geschäfte und Gaststätten längst wieder geöffnet. Doch „Koblenz bringt’s“ lebt weiter. Über 350 Unternehmen haben sich inzwischen angemeldet, zwei Drittel davon Einzelhandelsgeschäfte. So erfahren alle (potenziellen) Kundinnen und Kunden auch weiterhin, wie umfangreich das Angebot in Koblenz ist und wo sie beispielsweise Bücher, Schmuck oder Laufschuhe kaufen, einen Cappuccino trinken oder vegetarisch essen können.

Ebenfalls gut für den Handel: „Wir nutzen die Gelegenheit, die Betriebe, die Interesse haben, auch in Sachen Digitalisierung voranzubringen“, berichtet Wenz. „Wer möchte, dem vermitteln wir eine kostenlose Erstberatung durch einen Experten der Digitalen Kooperative.“ So kann sich der Handel für die Zukunft positionieren.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz