Allgemeine Berichte | 17.08.2020

Wandertipp der Woche:

Der Nitztalweg Nr. 26

Der Wanderweg führt an der Nitz vorbei. Foto: Jan-Niklas Suchowski

Mayen-Nitztal. In Corona-Zeiten gibt es zahlreiche Beschränkungen, doch eine Freizeitaktivität steht daher hoch im Kurs: Wandern! Rund um Mayen gibt es zahlreiche schöne Wege, die es zu entdecken gibt. Ab sofort stellt das Team der Mayener Tourist-Information wöchentlich einen persönlichen Tipp vor.

In dieser Woche empfehlen wir den schönen Nitztalweg Nr. 26 in Mayen-Nitztal.

Start- und Endpunkt der Route befinden sich in der Schützenstraße in Nitztal.

Der Nitztalweg Nr. 26 ist ein Spazierwanderweg im Stadtwald von Mayen. Von hier aus kann man durch den Wald entlang des Bleiberges wandern. Nach Umrundung des Bleiberges, wandert man weiter in Richtung Schloss Bürresheim. Dieses kann an Wochenenden unter Voranmeldung besichtigt werden, wenn man ein paar zusätzliche Meter in Kauf nimmt.

Eine Einkehrmöglichkeit ist die Hammesmühle, welche auch nur einen kurzen Abstecher vom Weg entfernt ist. Zurück geht es dann durch das Nitztal. Der Weg verläuft hier entlang des kleinen Nitzbaches. Am Ende angelangt kommt man wieder im Stadtteil Nitztal an. Auf dem Weg befinden sich einige Rastmöglichkeiten und der ein oder andere Aussichtspunkt ist auch dabei.

Der Rundweg eignet sich perfekt als schöne, kleine Tour mit Freunden oder der Familie.

Mehr Informationen gibt es telefonisch unter der (0 26 51) 90 30 04, per Mail an touristinfo@mayenzeit.de oder auch unter https://www.elzerland.de/a-nitztalweg-26.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Der Wanderweg führt an der Nitz vorbei. Foto: Jan-Niklas Suchowski

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich veranstaltete der Männergesangverein Altendorf-Ersdorf e.V. den alljährlichen Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von Altendorf-Ersdorf. In der gut gefüllten Halle erlebten die Gäste bei gespendetem Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Liedvorträgen der Kinder der örtlichen Grundschule und des Männergesangvereins sowie Tanzvorführungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Friedhof stellt das Wasser ab

Mayen. Die Friedhofsverwaltung macht darauf aufmerksam, dass das Wasser aufgrund der gemeldeten Temperaturen ab sofort für die Wintermonate abgestellt wird.

Weiterlesen

Winterdienst in Rheinbach: Räum- und Streupflicht beachten

Sicher durch den Winter

Rheinbach. Mit Beginn der winterlichen Witterung erinnert die Stadtverwaltung Rheinbach an die Räum- und Streupflicht gemäß der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Diese regelt klar, welche Aufgaben Eigentümerinnen und Eigentümer sowie städtische Dienste im Rahmen des Winterdienstes übernehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein