Das Containerdorf steht auf der Gedenkstätte Rebstock in Marienthal

Dernau: Kita-Kinder und Grundschüler bekommen bald ein Containerdorf

Dernau: Kita-Kinder und Grundschüler bekommen bald ein Containerdorf

Kita Kinder und Grundschüler bekommen ein gemeinsames Containerdorf in Marienthal. Foto:

Dernau. Voller Stolz konnte Bürgermeister Alfred Sebastian zusammen mit dem Wiederaufbaukoordinator Martin Schell den Mitgliedern des Bauausschusses die Containeranlage auf dem Gelände der Gedenkstätte Rebstock in Marienthal zeigen und durch die Räume führen. Die Ausschussmitglieder waren überrascht, wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind und dass geplant ist, dass sowohl die Kitakinder als auch die Grundschüler spätestens nach den Sommerferien hier einziehen können.

Raum für 65 Kinder

Auf dem Gelände in Marienthal entsteht ein Containerkindergarten für 65 Dernauer Kinder. Die Kita der St.Johannes Apostel war durch die Flut so stark zerstört, dass sie abgerissen wurde. Die Planungen für den Neubau der Kita an derselben Stelle mit der Orts Gemeinde als Bauträger haben schon begonnen. Zurzeit sind 50 Dernauer Kinder in dem Dorfgemeinschaftshaus in Holzweiler untergebracht. In Marienthal stehen den Kindern ab August deutlich mehr Platz - etwa für einen Bewegungsraum oder zum Spielen - zur Verfügung.

Neue Bleibe auch für Grundschüler

Auch für die 70 Kinder der St.Martin Grundschule aus Dernau, Rech und Mayschoß gehen es nach den Sommerferien in das neue Containerdorf neben dem Kitagebäude in Marienthal. Die Dernauer Kinder wurden nach der Flutkatastrophe aufgeteilt auf die Schulen in Gelsdorf, Leimersdorf und Ringen. Nachdem eine Liste mit etwa 750 Unterschriften von Eltern der Grundschule Dernau, die mit der Unterrichtssituation nach der Flut unzufrieden waren übergeben wurde, stimmte der Verbandsgemeinderat für eine provisorische Grundschule zweistöckige Containeranlage acht Klassen zu neben dem Kitagebäude errichten. Hinzu kommt noch eine Interimssporthalle. Der Umzug in die Containerschule ist ein wichtiger Beitrag, dass die Grundschüler nicht mehr in 3 Verschiedenen Ort unterrichtet werden, sondern sich als Schulfamilie fühlen können. Damit kommen die Kinder aus Dernau, Rech und Mayschoss der Normalität ein Stück weiter. Pressemitteilung

Wiederaufbaustab Dernau