Allgemeine Berichte | 14.02.2022

US-Basketballteam und Sponsor spenden insgesamt 295.000 Euro - Lakers wollen Dernau im Sommer besuchen

Dernau: LA Lakers stiften Basketballkorb

Der Beigeordnete David Fuhrmann gab Erläuterungen und brachte den Ball anschließend im neuen Korb unter.

Dernau. Die von der Flutkatstrophe an der Ahr in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 betroffenen Menschen und Kommunen finden nach wie eine große, bundesweite Spendenbereitschaft. In Dernau wurden jetzt zwei Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 295.000 Euro unterstützt: Um zum Wiederaufbau der Infrastruktur im Ahrtal nach der Flutkatastrophe beizutragen, hat die DWS-Fondsgesellschaft (Frankfurt/Main) eine Spende in Höhe von 250.000 Euro an den Verein „Zukunft Dernau e.V.“ geleistet. Mit diesem Betrag ermöglicht die DWS die komplette Finanzierung eines Container-Kindergartens. Dieser soll auf dem Gelände der geplanten Gedenkstätte „Lager Rebstock“, oberhalb von Marienthal, entstehen. Dort soll auch die Grundschule Dernau übergangsweise untergebracht werden, und eine stationäre Sporthalle entstehen. Dieser Maßnahme zugestimmt hat auch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, welche diese Flächen verwaltet. Und eines des renommiertesten US-Basketball-Teams, die Los Angeles (LA) Lakers, stiftete für den Schulhof einen Basketballkorb.

Darüber hinaus ermöglichen die Lakers mit einer Spende von 45.000 Euro den Aufbau eines Outdoor-Fitnessparcours auf dem Gelände des früheren Dernauer Sportplatzes. Marco Kriechel, Jugendleiter im Sportverein Blau-Gelb Dernau, bedankte sich bei der Übergabe für diese wichtige Unterstützung der Jugend des Weinortes. Die Basketball-Mannschaft „Los Angeles Lakers“ spielt in der professionellen nordamerikanischen National Basketball Association. Das Team errang bislang insgesamt 17 Meistertitel der NBA, einen der National Basketball League. Darüber hinaus das World Professional Basketball Tournament in seiner letzten Austragung. In der aktuellen Spielzeit läuft es für LA Lakers nicht so gut, das Team belegt momentan Platz neun. Die DWS Group GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Frankfurt/Main, ist seit Oktober 2021 globaler Investment-Sponsor des US-Basketball-Teams Los Angeles Lakers. Als Verantwortliche und Aktive der Lakers die Bilder von der Katstrophe im Ahrtal gesehen hatten, fiel ganz schnell die Entscheidung: Hier werden wir helfen. Ursprünglich wollte das ganze Lakers Team bei der Spendenübergabe im Ahrtal dabei sein. Wegen der Corona-Einschränkungen erhielt dies in den USA jedoch keine Ausreisegenehmigung. Dieser Besuch soll jedoch nachgeholt werden.

Gesellschaftliches Engagement

Für ihr gesellschaftliches Engagement hat sich die DWS zwei Ziele gesetzt, um zur Bewältigung von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen: Die Bekämpfung des Klimawandels, unter anderem den Schutz der Meere, und die Beseitigung sozialer Ungleichheiten.

Von der DWS waren unter anderem Pressesprecher Adib Sisani sowie Simone Brandes, Leiterin Gesellschaftliches Engagement, an die Ahr gekommen. Die Spende wurde von Adib Sisani, verantwortlich für Kommunikation, Marketing und gesellschaftliche Verantwortung der DWS,vor Ort offiziell überreicht. Sisani ergänzte: „Ich war selbst im Sommer letzten Jahres hier in der Region und habe gesehen, wie schlimm das Hochwasser die Existenzgrundlage von so vielen gefährdet hat. Wir freuen uns sehr, heute hier zu sein und hoffen, im Sommer - hoffentlich sogar zusammen mit den LA Lakers - wiederkommen zu können.“ In einer Pressemitteilung hatte Asoka Wöhrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DWS, ausgeführt: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die erste Welle der Hilfsbereitschaft abzuwarten und zu einem späteren Zeitpunkt gezielt dort zu spenden, wo noch keine finanzielle Hilfe angekommen ist. Häufig ist es ja so, dass sich nach einer Katastrophe die Aufmerksamkeit dann doch leider schnell wieder auf andere aktuelle Themen richtet. Wir sind deshalb sehr froh über unsere Entscheidung, für die Kinder in Dernau einen Übergangs-Containerkindergarten ermöglichen zu können. Damit ermöglichen wir den Kindern und Eltern, auch für die nächsten Jahre, während des Wiederaufbaus, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können - einer Umgebung, mit der sie zu Recht verwurzelt sind“.

Brücken zum Sport

Tim Harris, Senior Vice President (Hauptgeschäftsführer) der LA Lakers, sagte in einer Zoom-Videokonferenz mit den Vertretern aus Dernau am Sonntag: „Als wir über unseren Partner DWS von der Lage im Ahrtal gehört haben, war für uns gleich klar, dass wir etwas beitragen wollen. Mit der Finanzierung der sportlichen Elemente schlagen wir eine schöne Brücke zu unserem Sport und wir hoffen, damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Basketball wecken oder sogar stärken zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn der Outdoor-Fitnessparcours zur Attraktivität der Gemeinde Dernau beiträgt und auch für etwas sportliche Freude sorgen kann.“ Der Bürgermeister der Gemeinde Dernau, Alfred Sebastian, konnte kurzfristig nicht teilnehmen. Es ließ jedoch mitteilen: „Wir haben uns riesig darüber gefreut, als von der DWS die Zusage kam, unsere Gemeinde mit einer großen Spende zu unterstützen. Der Container-Kindergarten ist eine tolle Sache. Er wird mindestens so lange im Einsatz bleiben, bis entschieden wurde, wo der neue Kindergarten gebaut wird, und bis sämtliche Genehmigungen vorliegen - und dann steht natürlich noch die eigentliche Bauzeit an. Ich rechne mit zwei bis zweieinhalb Jahren. Die Containeranlage besteht aus zwölf Einzelelementen, die 65 Kinder aus Dernau und Marienthal beherbergen. Die Elemente werden derzeit aufgebaut, sodass die Kinder und die Erzieherinnen wahrscheinlich Anfang März hier einziehen können.“ Die Kindergartenleiterin, Margot Hess, der Beigeordnete David Fuhrmann sowie Ingrid Näkel-Surges, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Zukunft Dernau e.V., lobten übereinstimmend ebenfalls das großartige Engagement von DWS sowie US-LA Lakers.

Am Standort für die neue Container-Kindertagesstätte: Bert Bertram, Marco Kriechel, Ingrid-Näkel-Surges, David Fuhrmann, Margot Hess, Adib Sisani, Simone Brandes (v.l.n.r.)

Am Standort für die neue Container-Kindertagesstätte: Bert Bertram, Marco Kriechel, Ingrid-Näkel-Surges, David Fuhrmann, Margot Hess, Adib Sisani, Simone Brandes (v.l.n.r.)

Der Beigeordnete David Fuhrmann gab Erläuterungen und brachte den Ball anschließend im neuen Korb unter.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#