Allgemeine Berichte | 14.02.2022

US-Basketballteam und Sponsor spenden insgesamt 295.000 Euro - Lakers wollen Dernau im Sommer besuchen

Dernau: LA Lakers stiften Basketballkorb

Der Beigeordnete David Fuhrmann gab Erläuterungen und brachte den Ball anschließend im neuen Korb unter.

Dernau. Die von der Flutkatstrophe an der Ahr in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 betroffenen Menschen und Kommunen finden nach wie eine große, bundesweite Spendenbereitschaft. In Dernau wurden jetzt zwei Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 295.000 Euro unterstützt: Um zum Wiederaufbau der Infrastruktur im Ahrtal nach der Flutkatastrophe beizutragen, hat die DWS-Fondsgesellschaft (Frankfurt/Main) eine Spende in Höhe von 250.000 Euro an den Verein „Zukunft Dernau e.V.“ geleistet. Mit diesem Betrag ermöglicht die DWS die komplette Finanzierung eines Container-Kindergartens. Dieser soll auf dem Gelände der geplanten Gedenkstätte „Lager Rebstock“, oberhalb von Marienthal, entstehen. Dort soll auch die Grundschule Dernau übergangsweise untergebracht werden, und eine stationäre Sporthalle entstehen. Dieser Maßnahme zugestimmt hat auch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, welche diese Flächen verwaltet. Und eines des renommiertesten US-Basketball-Teams, die Los Angeles (LA) Lakers, stiftete für den Schulhof einen Basketballkorb.

Darüber hinaus ermöglichen die Lakers mit einer Spende von 45.000 Euro den Aufbau eines Outdoor-Fitnessparcours auf dem Gelände des früheren Dernauer Sportplatzes. Marco Kriechel, Jugendleiter im Sportverein Blau-Gelb Dernau, bedankte sich bei der Übergabe für diese wichtige Unterstützung der Jugend des Weinortes. Die Basketball-Mannschaft „Los Angeles Lakers“ spielt in der professionellen nordamerikanischen National Basketball Association. Das Team errang bislang insgesamt 17 Meistertitel der NBA, einen der National Basketball League. Darüber hinaus das World Professional Basketball Tournament in seiner letzten Austragung. In der aktuellen Spielzeit läuft es für LA Lakers nicht so gut, das Team belegt momentan Platz neun. Die DWS Group GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Frankfurt/Main, ist seit Oktober 2021 globaler Investment-Sponsor des US-Basketball-Teams Los Angeles Lakers. Als Verantwortliche und Aktive der Lakers die Bilder von der Katstrophe im Ahrtal gesehen hatten, fiel ganz schnell die Entscheidung: Hier werden wir helfen. Ursprünglich wollte das ganze Lakers Team bei der Spendenübergabe im Ahrtal dabei sein. Wegen der Corona-Einschränkungen erhielt dies in den USA jedoch keine Ausreisegenehmigung. Dieser Besuch soll jedoch nachgeholt werden.

Gesellschaftliches Engagement

Für ihr gesellschaftliches Engagement hat sich die DWS zwei Ziele gesetzt, um zur Bewältigung von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen: Die Bekämpfung des Klimawandels, unter anderem den Schutz der Meere, und die Beseitigung sozialer Ungleichheiten.

Von der DWS waren unter anderem Pressesprecher Adib Sisani sowie Simone Brandes, Leiterin Gesellschaftliches Engagement, an die Ahr gekommen. Die Spende wurde von Adib Sisani, verantwortlich für Kommunikation, Marketing und gesellschaftliche Verantwortung der DWS,vor Ort offiziell überreicht. Sisani ergänzte: „Ich war selbst im Sommer letzten Jahres hier in der Region und habe gesehen, wie schlimm das Hochwasser die Existenzgrundlage von so vielen gefährdet hat. Wir freuen uns sehr, heute hier zu sein und hoffen, im Sommer - hoffentlich sogar zusammen mit den LA Lakers - wiederkommen zu können.“ In einer Pressemitteilung hatte Asoka Wöhrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DWS, ausgeführt: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die erste Welle der Hilfsbereitschaft abzuwarten und zu einem späteren Zeitpunkt gezielt dort zu spenden, wo noch keine finanzielle Hilfe angekommen ist. Häufig ist es ja so, dass sich nach einer Katastrophe die Aufmerksamkeit dann doch leider schnell wieder auf andere aktuelle Themen richtet. Wir sind deshalb sehr froh über unsere Entscheidung, für die Kinder in Dernau einen Übergangs-Containerkindergarten ermöglichen zu können. Damit ermöglichen wir den Kindern und Eltern, auch für die nächsten Jahre, während des Wiederaufbaus, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können - einer Umgebung, mit der sie zu Recht verwurzelt sind“.

Brücken zum Sport

Tim Harris, Senior Vice President (Hauptgeschäftsführer) der LA Lakers, sagte in einer Zoom-Videokonferenz mit den Vertretern aus Dernau am Sonntag: „Als wir über unseren Partner DWS von der Lage im Ahrtal gehört haben, war für uns gleich klar, dass wir etwas beitragen wollen. Mit der Finanzierung der sportlichen Elemente schlagen wir eine schöne Brücke zu unserem Sport und wir hoffen, damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Basketball wecken oder sogar stärken zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn der Outdoor-Fitnessparcours zur Attraktivität der Gemeinde Dernau beiträgt und auch für etwas sportliche Freude sorgen kann.“ Der Bürgermeister der Gemeinde Dernau, Alfred Sebastian, konnte kurzfristig nicht teilnehmen. Es ließ jedoch mitteilen: „Wir haben uns riesig darüber gefreut, als von der DWS die Zusage kam, unsere Gemeinde mit einer großen Spende zu unterstützen. Der Container-Kindergarten ist eine tolle Sache. Er wird mindestens so lange im Einsatz bleiben, bis entschieden wurde, wo der neue Kindergarten gebaut wird, und bis sämtliche Genehmigungen vorliegen - und dann steht natürlich noch die eigentliche Bauzeit an. Ich rechne mit zwei bis zweieinhalb Jahren. Die Containeranlage besteht aus zwölf Einzelelementen, die 65 Kinder aus Dernau und Marienthal beherbergen. Die Elemente werden derzeit aufgebaut, sodass die Kinder und die Erzieherinnen wahrscheinlich Anfang März hier einziehen können.“ Die Kindergartenleiterin, Margot Hess, der Beigeordnete David Fuhrmann sowie Ingrid Näkel-Surges, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Zukunft Dernau e.V., lobten übereinstimmend ebenfalls das großartige Engagement von DWS sowie US-LA Lakers.

Am Standort für die neue Container-Kindertagesstätte: Bert Bertram, Marco Kriechel, Ingrid-Näkel-Surges, David Fuhrmann, Margot Hess, Adib Sisani, Simone Brandes (v.l.n.r.)

Am Standort für die neue Container-Kindertagesstätte: Bert Bertram, Marco Kriechel, Ingrid-Näkel-Surges, David Fuhrmann, Margot Hess, Adib Sisani, Simone Brandes (v.l.n.r.)

Der Beigeordnete David Fuhrmann gab Erläuterungen und brachte den Ball anschließend im neuen Korb unter.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Sachbearbeiter
Titel
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Lernfux
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag