Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Inspirierender Besuch im Zeichen von Weinkultur und Wiederaufbau

Deutsche Weinmajestäten erkunden das Ahrtal

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen.  Foto: Martin Gausmann

Ahrtal. Im Rahmen ihrer offiziellen Rundreise durch alle 13 deutschen Anbaugebiete machte das Trio der Deutschen Weinmajestäten auf Einladung des Ahrwein e.V. vom 31. Mai bis 3. Juni Station im Ahrtal. Die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl sowie die Deutschen Weinprinzessinnen Julia Lambrich und Katharina Gräff erlebten ein facettenreiches Programm, das ihnen die Weinregion in ihrer ganzen Vielfalt und ihrem besonderen Charakter näherbrachte.

Gleich zum Auftakt am Samstagabend wurden die Majestäten herzlich von Ahrwein-Referentin Carolin Groß, Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen begrüßt. Anschließend führte der Weg in den Winzerhof Körtgen in der Ahrweiler Altstadt. Bei einem geselligen Abendessen mit hauseigenen Sekten und Weinen konnten die Gäste in die ereignisreichen Tage starten.

Der Sonntag startete mit einer Stadtführung unter dem Motto „Ahrweiler im Wiederaufbau“. Die Gästeführerin Theresa Appel erläuterte engagiert die Fortschritte seit der Flut 2021, während die Weinmajestäten mit großem Interesse die sichtbaren Erfolge im Stadtbild verfolgten. Anschließend ging es zum AhrWeinWalk: Ausgestattet mit Ahrtal-Glas, Wanderkarte und passenden Shirts erkundeten sie die Weinstände in den Weinbergen und genossen die Atmosphäre in der WinzerLounge. Zahlreiche Gespräche mit Winzerinnen und Winzern zeigten die enge Verbundenheit mit dem Weinbau an der Ahr. Danach stand ein Besuch im Weingut Sermann in Altenahr auf dem Plan, wo Lukas Sermann zu einer Führung mit kleiner Verkostung einlud. Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Vorstand des Ahrwein e.V. im Weinhaus Kläs in Mayschoß aus.

Am Montag richtete sich der Blick auf das WeinKulturDorf Dernau. Im Weingut Erin Riske erhielten die Weinhoheiten durch Jan und Katharina Riske spannende Einblicke in den Betrieb. Nach einem Spaziergang durch die Weinlagen Hardtberg und Pfarrwingert wartete am Nachmittag ein besonderer Programmpunkt: die feierliche Wiedereröffnung der Vinothek der Dagernova Weinmanufaktur. Das Trio zeigte sich begeistert von der modernen Ausstattung und dem gelungenen Wiederaufbau und gratulierte herzlich. Danach besuchten sie das VDP.Weingut Deutzerhof in Mayschoß, wo Betriebsleiter Hans Lüchau durch das Weingut führte und die Besonderheiten des Betriebs erläuterte. Auch die Baustelle der Ahrtalbahn am Tunnel in Mayschoß besichtigten die Gäste und erhielten spannende Einblick in den Wiederaufbau der Ahrtal-Bahn durch die zuständige Bauleitung. Der Abend klang mit einem festlichen Dinner im Hotel Villa Aurora in Bad Neuenahr aus.

Am Dienstag stand ein Besuch bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr an. Dort trafen die Majestäten auf Bürgermeister Dominik Gieler (VG Altenahr) und Guido Orthen (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), mit denen sie sich in die Goldenen Bücher eintrugen. Bei einer Führung erfuhren sie mehr über das Neubauprojekt der Genossenschaft, präsentiert von Mirco Burkardt und Jan Hallerbach. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen im Culinarium Dernau gemeinsam mit Weinbaupräsident Hubert Pauly und dem Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes, Franz-Josef Schäfer.

Charlotte Weihl, Julia Lambrich und Katharina Gräff zeigten sich tief beeindruckt von von der Qualität und Leidenschaft, mit der an der Ahr Wein gemacht wird und der Energie, mit der das Ahrtal den Wiederaufbau gestalte. Der direkte Austausch mit Winzern und Verantwortlichen war ihnen ein besonderes Anliegen – um als Weinbotschafterinnen die Geschichte, die Kraft und die Zukunft des Ahrtals authentisch weiterzutragen. „Das Ahrtal hat uns mit seiner Herzlichkeit, seiner beeindruckenden Weinkultur und der sichtbaren Aufbruchsstimmung tief berührt. Der Mut und die Leidenschaft der Menschen hier sind inspirierend – wir freuen uns, diese besondere Region deutschland- und weltweit vertreten zu dürfen“, sagte Charlotte Weihl abschließend.

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an.  Foto: Carolin Groß

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an. Foto: Carolin Groß

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen. Foto: Martin Gausmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
Ausstellung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach