Allgemeine Berichte | 20.10.2020

Kurse zur Fahrradreparatur im HoT

„Dicht und Licht“ zweite Runde

Sinzig. Der Fahrradworkshop geht in die zweite Runde. Am Samstag, 24. Oktober, wird ab 10.30 im Hot wieder gezeigt, wie man Fahrräder repariert. Unter dem Motto „Dich und Licht“ geht es sowohl um die Behebung von Reifenpannen, als auch um die Wahrung der Beleuchtungsanlage. Das Haus der offenen Tür (HoT) und das Sinziger Bürgerforum haben im Sommer eine intensivere Zusammenarbeit vereinbart. HoT-Chefin Petra Klein und Bürgerforums Vorsitzende Monika Weber-Lambert sind sicher, dass man bei der Zusammenarbeit vielfältige Synergie-Effekte nutzen kann. Das nächste Projekt liegt nun in den Händen des HoT und der Fahrrad AG im Bürgerforum. Es geht um Kurse und Workshops zur Fahrradreparatur. Diese werden jeweils Samstag am 24. und 31. Oktober jeweils in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr im HoT stattfinden. Losgegangen war es am Samstag 17. Oktober unter dem Motto: „Bist du noch ganz dicht“ mit einem Kurs zum Reparieren platter Reifen. Am 24. und 31. Oktober heißt es dann: „Da geht dir doch ein Licht auf“. Bei diesen beiden Workshops geht es um die Reparatur und Pflege der Beleuchtungsanlage am Fahrrad. Wichtig in der kommenden dunklen Jahreszeit. Geleitet werden die Kurse von Patrick Book (HoT) und Bernd Linnarz (Fahrrad AG). Entsprechendes Werkzeug und Material sind im HoT vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden. Wichtig: die Fahrradkurse finden unter Coronabedingungen statt und es gibt eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen (acht bis zehn). Deshalb ist unbedingt eine Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse Bernd.Linnarz@t-online notwendig. Für die Teilnahme wird es dann eine konkrete Zusage geben. Zunächst sind einmal die drei genannten Kurse geplant: im Frühjahr 2021 gibt es dann weitere Workshops rund um die Instandsetzungsarbeiten am Fahrrad. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Schwerdonnestag Koblenz
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dienstleistungen
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker