Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Die Kuh und ihre Milch

Die Kinder und ihre Eltern wanderten zu den Kühen der Familie Zipp.  Foto:privat

Königsfeld. Am Freitag, 25. April, fand die jährliche „Kuhwanderung“, geleitet von Karl-Heinz Kurth, statt.

Die Kinder und ihre Eltern trafen sich an der Volksbank und wanderten zu den Kühen der Familie Zipp, wo ihnen Josef Zipp vieles über seine Limousin-Rinder erklärte. Die Rasse wurde zwischendurch gekreuzt, sodass die Tiere sowohl zur Milch- als auch zur Fleischproduktion genutzt werden können. Anschließend durften die Kinder die Kühe mit Brot füttern und konnten über die niedlichen Kälbchen staunen.

Die Wanderung ging weiter nach Dedenbach, wo auf der Wiese ein Melkwagen geparkt war. Dort wurde gezeigt, wie die schwarz- und rotbunten Kühe gemolken werden: zuerst werden die Zitzen mit Wasser und Seife und einem Tuch gründlich gereinigt, dann wird mithilfe einer Maschine gemolken und danach die Zitzen desinfiziert. Nachdem fünf Kühe gemolken wurden, kamen fünf neue herein. Den Kindern wurden ihre Fragen über die Kühe und ihre Milch beantwortet und es bestand viel Interesse. Schließlich ging es zurück nach Königsfeld.

Die Kinder und ihre Eltern wanderten zu den Kühen der Familie Zipp. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region