Allgemeine Berichte | 11.10.2021

Karnevalsgesellschaft „Mir Seyn Klor“ Kaltenengers 1903 e.V.: „Kröbbelcher To Go“ ein voller Erfolg

Die MSK-Kröbbelcher waren nicht nur in Kaltenengers gefragt

Die KG „Mir Seyn Klor“ zeichnet sich durch eine tolle Nachwuchs-Arbeit aus, wie auch bei der Aktion „Kröbbelcher To Go“ deutlich wurde. Den Verantwortlichen gelingt es hervorragend die Kinder und Jugendlichen in die Aktivitäten des Vereins einzubinden.Fotos: KH

Kaltenengers. Seit 118 Jahren feiert die KG „Mir Seyn Klor“ den rheinischen Karneval mit großem Engagement und Freude. Sie gehört somit zu den ältesten Traditionsvereinen seiner Art im Gebiet der VG Weißenthurm. Auch außerhalb der 5. Jahreszeit erfreuen die Karnevalisten die Bevölkerung mit ihren Aktionen. Eine feste Größe im Veranstaltungsangebot des Vereins ist das Herbstfest, das alljährlich im Ortskern auf dem Schulhof stattfindet. Leider konnte dieses auch 2021 corona-bedingt nicht stattfinden. Für die Karnevalisten kein Grund, untätig zu bleiben: Wie auch schon im Jahr 2020 organisierte man die Aktion „Kröbbelcher zu Hause“.

Im Letzten Jahr fanden 250 Portionen ihre Abnehmer in Kaltenengers und den angrenzenden Gemeinden. Aufbauend auf diesem tollen Erfolg bereiteten die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr die leckeren Kröbbelcher an zentraler Stelle im Ortskern zu, um sie anschließend als „Kröbbelcher To Go“ auszuliefern. Der 1. Vorsitzende Friedhelm Haymann sowie Präsident Walter Hans Schäfer konnten stolz sein: Pünktlich um 11 Uhr hatte sein Team alles vorbereitet, so dass die Hobby-Köche loslegen konnten. Vier Stunden verbreitete sich auf dem Schulhof ein Geruch, der Appetit auf mehr machte. Die Nachfrage der Bevölkerung war erfreulich gut. Die Vorbestellungen überstiegen nochmals deutlich die Anzahl des Vorjahres: Rund 350 Portionen wurden im Laufe der Mittagsstunden ausgeliefert. Allein 40 Portionen wurden in der Nachbargemeinde St. Sebastian verspeist. Die Lieferung durch die Helferinnen und Helfer erfolgte in Kaltenengers überwiegend zu Fuß. Für weitere Entfernungen standen insgesamt 5 Fahrzeuge zur Verfügung. Im Einsatz waren alle Gruppierungen der MSJ: Elferrat, Vorstand, alle Garden und die Showtanzgruppe Red Flames.

Für das Geheimrezept der köstlichen Kröbbelcher war einmal mehr der 2. Vereinsvorsitzende Werner Müller verantwortlich. Wie dieser mitteilte, wurden in diesem Jahr rund 200 Kilo Kartoffelmasse verarbeitet. Gemeinsam mit Eiern und weiteren Geheimzutaten wurden die Kartoffeln zu einer Rohmasse verarbeitet, die schließlich in den Pfannen zu den leckeren Kröbbelchen „veredelt“ wurden. Ergänzend hierzu fanden rund 50 Kilo Apfelmus ihre Abnehmer.

Wie auch im Vorjahr, wurde durch den Verein wieder ein sogenannter Sessionswein angeboten, der von einem regionalen Winzer stammt. „Unser Elferrat hat den Wein ausgiebig getestet und einstimmig für gut befunden“, so der 1. Vereinsvorsitzende Friedhelm Haymann mit einem Augenzwinkern.

Der Erlös der Aktion „Kröbbelcher To Go“ kommt der Vereinsarbeit zu Gute. Die Nachwuchsarbeit hat bei der MSK traditionsgemäß eine besonders große Bedeutung. Ihre Früchte trägt diese wichtige Arbeit beispielsweise bei den Sitzungen: Dort treten ausschließlich vereinseigene Akteure auf – und dies, obwohl Kaltenengers einwohnermäßig die kleinste Kommune der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist. Ein Umstand, um den viele andere Karnevalsvereine aus der Region die Karnevalisten aus Kaltenengers beneiden. Die MSK geht derzeit davon aus, dass sie in der bald beginnenden Session wieder ihre beliebten Sitzungen durchführen kann. Anhand von personalisierten Eintrittskarten und einer 2G-Regel soll für absolute Sicherheit bei den Gästen und den auftretenden Karnevalisten gesorgt werden.

Auf dem Schulhof bereiteten die MSK-Mitglieder die köstliche Kartoffellspeise zu.

Auf dem Schulhof bereiteten die MSK-Mitglieder die köstliche Kartoffellspeise zu.

Der Vereinsvorsitzende Friedhelm Haymann war mit seinem Team für die Zubereitung von 350 Portionen verantwortlich.

Der Vereinsvorsitzende Friedhelm Haymann war mit seinem Team für die Zubereitung von 350 Portionen verantwortlich.

Die KG „Mir Seyn Klor“ zeichnet sich durch eine tolle Nachwuchs-Arbeit aus, wie auch bei der Aktion „Kröbbelcher To Go“ deutlich wurde. Den Verantwortlichen gelingt es hervorragend die Kinder und Jugendlichen in die Aktivitäten des Vereins einzubinden.Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025