Allgemeine Berichte | 06.07.2018, 16:04 Uhr

Kindergarten Lantershofen

Die Schukis erleben ihre Abschlusswoche

Eine aufregende Woche vollgepackt mit Programm

Mit dem Zug ging es für die Kinder nach Köln. Privat
144

Lantershofen. Freitags war es endlich soweit, die Schukis aus der Kindergartenstätte Lantershofen gingen auf große Abschlussfahrt Richtung Köln. Das letzte Kindergartenjahr der Schuwidus (Schulkind wirst du sein) ging auf das Ende zu. Aber bevor die Kinder ihre Urkunden bekamen und sich Schuki (Schulkind) nennen durften war noch eine aufregende und anstrengende Woche zu schaffen. Sie mussten ihre letzten Prüfungen ablegen. 13 Kinder bastelten ihre eigene, individuelle Schultüte mit einem dazu passenden Doktorhut. Mittwoch besuchten sie die dritte Klasse in Ringen.

Hier wurde jedem Kind sein Schulpate vorgestellt. Am Donnerstag brachte jedes Schuwidu seinen Schulranzen mit in die Kita. Nach einem stärkenden Frühstück versammelten sich alle Kinder der Einrichtung im Turnraum und jedes Schuwidu bekam eine Urkunde zur bestandenen Kindergartenzeit und wurde zum Schuki befördert. Nachmittags kamen die Eltern der neuen Schukis in die Einrichtung um gemeinsam den Abschluss zu feiern.

Dann war endlich Freitag und der Ausflug stand auf dem Programm. Wo geht es wohl hin und warum fahren die Kinder mit dem Zug? Alle waren sehr gespannt was sich die Erzieher dieses Jahr ausgedacht hatten. Nach einer schönen Zug- und S-Bahnfahrt kamen die Erzieher und die Schukis in Köln-Deutz an. Jetzt mussten sie noch eine kurze Strecke zu Fuß zurücklegen. Der kalte und stürmische Wind nahm ihnen nichts von der Vorfreude.

Die Kinder waren am Ziel. Odysseum stand dort mit großen, orangen Buchstaben. Was erwartete die Schukis da? Gespannt gingen die zwölf Kinder und ihren Erziehern ins Haus. Oh die Maus aus dem Fernsehen! Was kann man denn da machen? Nach einer kurzen Snackpause ging es dann los. Die Kinder erkundeten mit den Erziehern das Maus – Museum und schnell verteilten sie sich und probierten aus, wie all die tollen Sachen funktionieren. Es konnte ein eigener Trickfilm erstellt werden und die Kinder konnten sehen, wie ein Schlüssel, ein Fahrradventil oder ein Rauchmelder funktioniert. Auch ein Fahrkartenautomat druckte ein Ticket, wenn man das Ziel über einen Blindenschriftbuchstaben erkannte. Nachdem die Kinder so Einiges ausprobiert hatten entdeckten sie das deckenhohe Kletterlabyrinth. Bis zur Mittagspause hatten alle hier ihren Spaß. Danach bestaunten und experimentierten sie in der Themenwelt „LEBEN“. Hier gab es Duft und Fühlboxen, eine Ausgrabungsstätte mit Skeletten, verschiedene Fußspuren konnten selbst gelegt werden, Lianen an denen man sich schwingend wie Tarzan bewegte und einen T-Rex der sich lautstark hin und her drehte. In der Themenwelt „ERDE“ gab es verschiedene Motoren und Zahnräder die in Funktion zu bringen waren, Strom konnte erzeugt werden, ein starkes Mikroskop welches die Hand vergrößerte oder verkleinerte und auch einen Flugsimulator mit dem die Kinder über Köln fliegen konnten. Schnell war die Zeit vorbei und es musste der Rückweg angetreten werden. Zum Abschluss kam auch noch ein Doppeldecker Zug und die Schukis konnten die Heimfahrt im oberen Abteil genießen. In Remagen nahmen die Eltern ihre müden, geschafften aber glücklichen Kinder wieder in Empfang.

Alle waren sich einig dass dies ein wunderschöner und spannender Tag war.

Mit dem Zug ging es für die Kinder nach Köln. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Ausbildung zum Metallbauer
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Gebrauchtwagenanzegie
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1383

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1143

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
450

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen