Allgemeine Berichte | 06.07.2018

Kindergarten Lantershofen

Die Schukis erleben ihre Abschlusswoche

Eine aufregende Woche vollgepackt mit Programm

Mit dem Zug ging es für die Kinder nach Köln. Privat

Lantershofen. Freitags war es endlich soweit, die Schukis aus der Kindergartenstätte Lantershofen gingen auf große Abschlussfahrt Richtung Köln. Das letzte Kindergartenjahr der Schuwidus (Schulkind wirst du sein) ging auf das Ende zu. Aber bevor die Kinder ihre Urkunden bekamen und sich Schuki (Schulkind) nennen durften war noch eine aufregende und anstrengende Woche zu schaffen. Sie mussten ihre letzten Prüfungen ablegen. 13 Kinder bastelten ihre eigene, individuelle Schultüte mit einem dazu passenden Doktorhut. Mittwoch besuchten sie die dritte Klasse in Ringen.

Hier wurde jedem Kind sein Schulpate vorgestellt. Am Donnerstag brachte jedes Schuwidu seinen Schulranzen mit in die Kita. Nach einem stärkenden Frühstück versammelten sich alle Kinder der Einrichtung im Turnraum und jedes Schuwidu bekam eine Urkunde zur bestandenen Kindergartenzeit und wurde zum Schuki befördert. Nachmittags kamen die Eltern der neuen Schukis in die Einrichtung um gemeinsam den Abschluss zu feiern.

Dann war endlich Freitag und der Ausflug stand auf dem Programm. Wo geht es wohl hin und warum fahren die Kinder mit dem Zug? Alle waren sehr gespannt was sich die Erzieher dieses Jahr ausgedacht hatten. Nach einer schönen Zug- und S-Bahnfahrt kamen die Erzieher und die Schukis in Köln-Deutz an. Jetzt mussten sie noch eine kurze Strecke zu Fuß zurücklegen. Der kalte und stürmische Wind nahm ihnen nichts von der Vorfreude.

Die Kinder waren am Ziel. Odysseum stand dort mit großen, orangen Buchstaben. Was erwartete die Schukis da? Gespannt gingen die zwölf Kinder und ihren Erziehern ins Haus. Oh die Maus aus dem Fernsehen! Was kann man denn da machen? Nach einer kurzen Snackpause ging es dann los. Die Kinder erkundeten mit den Erziehern das Maus – Museum und schnell verteilten sie sich und probierten aus, wie all die tollen Sachen funktionieren. Es konnte ein eigener Trickfilm erstellt werden und die Kinder konnten sehen, wie ein Schlüssel, ein Fahrradventil oder ein Rauchmelder funktioniert. Auch ein Fahrkartenautomat druckte ein Ticket, wenn man das Ziel über einen Blindenschriftbuchstaben erkannte. Nachdem die Kinder so Einiges ausprobiert hatten entdeckten sie das deckenhohe Kletterlabyrinth. Bis zur Mittagspause hatten alle hier ihren Spaß. Danach bestaunten und experimentierten sie in der Themenwelt „LEBEN“. Hier gab es Duft und Fühlboxen, eine Ausgrabungsstätte mit Skeletten, verschiedene Fußspuren konnten selbst gelegt werden, Lianen an denen man sich schwingend wie Tarzan bewegte und einen T-Rex der sich lautstark hin und her drehte. In der Themenwelt „ERDE“ gab es verschiedene Motoren und Zahnräder die in Funktion zu bringen waren, Strom konnte erzeugt werden, ein starkes Mikroskop welches die Hand vergrößerte oder verkleinerte und auch einen Flugsimulator mit dem die Kinder über Köln fliegen konnten. Schnell war die Zeit vorbei und es musste der Rückweg angetreten werden. Zum Abschluss kam auch noch ein Doppeldecker Zug und die Schukis konnten die Heimfahrt im oberen Abteil genießen. In Remagen nahmen die Eltern ihre müden, geschafften aber glücklichen Kinder wieder in Empfang.

Alle waren sich einig dass dies ein wunderschöner und spannender Tag war.

Mit dem Zug ging es für die Kinder nach Köln. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita