Allgemeine Berichte | 29.09.2017

PJG findet neue Partnerschule in Krakau

Die Tradition wird fortgesetzt

Schülerinnen und Schüler aus Bad Neuenahr fuhren nach Krakau

Die PJGler mit ihren Austauschpartnern vor der Kathedrale auf dem Wawel in Krakau. privat

Krakau. Der Schüleraustausch mit polnischen Schülern und die damit verbundenen internationalen Jugendforen und Gedenkstättenfahrten finden am PJG inzwischen schon seit fast 10 Jahren statt.

Nachdem die ehemalige Partnerschule aufgrund zurückgehender Schülerzahlen keine Deutschkurse mehr anbieten konnte, wurden neue Verbindungen zu polnischen Lehrern am Krakauer Gymnasium VI Liceum Adam Mickiewicz geknüpft. Die altehrwürdige Schule liegt im historischen Stadtteil Kazimierz unweit des Zentrums von Krakau. Während ihres Besuches in Krakau konnten die Schülerinnen und Schüler des PJG ihre polnischen Austauschpartner kennenlernen, zu denen schon seit einigen Monaten Kontakt per Mail oder Smartphone bestanden hatte.

Im Rahmenprogramm des Besuches in Krakau beschäftigten sich die polnischen und deutschen Schüler gemeinsam mit der eng verbundenen Geschichte beider Länder während des Zweiten Weltkriegs und besuchten unter anderem das Konzentrationslager Auschwitz.

Zum Gegenbesuch kamen die polnischen Schüler kürzlich nach Ahrweiler. Neben Ausflügen nach Köln und Trier lernten die polnischen Schüler bei einer Wanderung über den Rotweinwanderweg einige Besonderheiten des Ahrtals kennen. Einige Schüler aus Krakau planen bereits einen längeren Aufenthalt am Peter-Joerres-Gymnasium, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Es entstanden in den gemeinsamen Wochen Freundschaften, die privat fortgeführt werden.

Die PJGler mit ihren Austauschpartnern vor der Kathedrale auf dem Wawel in Krakau. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler verabschiedet ihr langjähriges Mitglied und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Robert Schwertel-Stahl, der nach vielen Jahren engagierter Ratsarbeit sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegt. Schwertel-Stahl prägte die Fraktionsarbeit mit seiner sachlichen, verlässlichen und konstruktiven Art entscheidend mit und setzte sich stets mit großem Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein.

Weiterlesen

Remagen. Eine Gruppe von acht wanderbegeisterten Eifelfreunden machte sich auf den Weg, um die vierte Etappe des Rheinsteigs zu erwandern - von Linz bis nach Bad Hönningen. Die rund 14 km lange Strecke mit 500 Höhenmetern hatte es durchaus in sich. Der Kaiserberg bei Linz sorgte frühzeitig für „Betriebstemperatur“. Steile Auf- und Abstiege, an den Ortschaften Dattenberg, Leubsdorf und Ariendorf vorbei,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ziel war es, Abläufe und Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen weiter zu optimieren

Blaulicht auf der B256: Neuwieder Einsatzkräfte trainierten für den Ernstfall

Neuwied. Flackerndes Blaulicht und zahlreiche Einsatzkräfte: Auf der B256 in Neuwied zwischen der Abfahrt Hafenstraße und Rheinbrücke herrschte am Freitagabend, 10. Oktober, reges Treiben – allerdings handelte es sich nicht um einen echten Unfall, sondern um eine großangelegte Übung der örtlichen Einsatzkräfte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterwegs im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bereits das dritte gemeinsame Projekt des Sachbuchautors Heinz Schönewald mit dem renommierten Sutton Verlag kommt zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse in den Buchhandel.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Cello & Klavier

Sinzig. Am Tag der Offenen Tür der Caritas Werkstätten in Sinzig bot der Weltladen Remagen-Sinzig den Gästen den fairen Sinziger Stadtkaffee zum Probieren an. Kaffee ist das wichtigste und umsatzstärkste Produkt im fairen Handel. Der Kaffee kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Der Sinziger Stadtkaffee in Bioqualität kommt aus Honduras und ist auch im Kräuter- und Kreativladen Radicula erhältlich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
30-jähriges Jubiläum
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Daueranzeige "Rund ums Haus"