Allgemeine Berichte | 18.09.2019

Größte die E-Mobil-Rallye der Welt zu Gast in Sinzig

Die Welle aus Elektromobilen schwappte auf den Kirchplatz

Auf dem Sinziger Kirchplatz wurden ca. 60 Elektromobile von den Verantwortlichen begrüßt. Fotos: RASCH

Sinzig. Eine Welle aus Elektromobilen aus ganz Europa schwappte bei allerfeinstem Altweibersommerwetter auf den Kirchplatz zu Füßen der altehrwürdigen Pfarrkirche Sankt Peter. Genauer gesagt war die Wave-Torphy Deutschland zu Gast in der Stadt. Die fast 60 Elektromobile von den richtigen E-Bikes bis hin zu einem Querschnitt aus dem Angebot der verschiedensten Hersteller ist auf ihrem rund 1500 Kilometer langen Weg von Dortmund nach Erlangen. „Lets move the World Sunshine-Tour“, heißt die größte Veranstaltung ihrer Art, die ganz klar eine Lanze für die Elektromobilität brechen will. Die Elektromobile waren im Land übrigens bereits im zehnten Jahr unterwegs.

Auf dem Kirchplatz gab es viel in Sachen elektrische Antriebstechnik zu bestaunen. Vom klassischen E-Golf über einen funkelnagelneuen Fiat 500 mit E Antrieb bis hin zum Smart waren nicht nur die Klassiker vertreten. Denn elektrisch rollte auch ein 2CV. Die Elektro-Ente hatte viel von Marke Eigenbau. Auf den Platz rollte aber auch ein absoluter Klassiker, ein VW Bully T2 hatte bereits in einer gemeinsamen Aktion von VW und Siemens vor 40 Jahren seinen Elektroantrieb bekommen.

Der Mann hinter der Welle aus Elektromobilen ist Tourdirektor Louis Palmer aus der Schweiz. Der Abenteurer und Visionär Palmer hatte 2007 und 2008 mit seinem Solartaxi als erster Mensch die Welt in einem solar betriebenen Auto umrundet. Seine Mission: Der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann, die Technologie ist alltagstauglich und es macht Spaß! Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNEP (United Nations Environment Programme) die Auszeichnung „Champion of the Earth“ und die UNO gab ihm den Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

In Sinzig wurden die 90 E-Mobil-Enthusiasten aus ganz Europa von Bürgermeister Andreas Geron, Ahrweinkönigin Eva Lanzerath und Barbarossa Bernd Linnarz begrüßt. Louis Palmer trug sich zudem ins Goldene Buch der Stadt ein. Die Wave nach Sinzig geholt hatte mit allerbesten Kontakten der Solarverein Goldene Meile in Person von Klaus Karpstein. „Du spielst für Sinzig und die Region eine ganz wichtige Rolle“, lobte Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron seinen einstigen Erdkundepauker und Solarpionier Klaus Karpstein. Es war eine kleine, feine und sehr zukunftsweisende Veranstaltung der Stadt Sinzig und der Aktiv-Gemeinschaft, die da auf dem sonnenüberfluteten Kirchplatz über die Bühne ging. Und natürlich kamen die Solar-Enthusiasten und die vielen neugierigen Kiebitze so richtig ins fachsimpeln.

Informationen aus erster Hand gab es anschließend bei einem Vortrag im Pfarrheim Sankt Peter, in denen Louis Palmer die Erlebnisse während seiner Weltumrundung mit den Solartaxi noch einmal Revue passieren ließ. Auf dem Sinziger Kirchplatz herrschte eine sehr entspannte und fast fröhliche Stimmung und den E-Mobilien und ihren Piloten schlug viel Sympathie entgegen. Einen Grundkontrast gab es übrigens in der Stadt am Wochenende. Denn während sich auf dem Kirchplatz die Zukunft der Mobilität präsentierte, strömten die Besucherscharen gleichzeitig auch zum mittelalterlichen Barbarossamarkt im Schlosspark.

Die Aktiv-Gemeinschaft und deren Chef Rainer Friedsam sowie die gute Fee der Veranstaltungsorganisation Theresa Überbach hatten auf jeden Fall mit sehr viel Unterstützung aus der Stadt und im Umfeld eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Auf den Sinziger Straßen begrüßt wurden Fahrzeuge und Teilnehmer per eigens aufgeklebten grünen Fahrbahnmarkierungen, die den Weg zum Kirchplatz wiesen. BL

Vom klassischen E-Golf über einen funkelnagelneuen Fiat 500 konnten die Besucher so einige Fahrzeuge bewundern. So auch ein 2CV.

Vom klassischen E-Golf über einen funkelnagelneuen Fiat 500 konnten die Besucher so einige Fahrzeuge bewundern. So auch ein 2CV.

Louis Palmer trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Sinzig ein.

Louis Palmer trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Sinzig ein.

Louis Palmer (v.re.n.li.), Bürgermeister Andreas Geron, Solarpionier Klaus Karpstein und Ahrweinkönigin Eva Lanzerath.

Louis Palmer (v.re.n.li.), Bürgermeister Andreas Geron, Solarpionier Klaus Karpstein und Ahrweinkönigin Eva Lanzerath.

Die Besucher und die Eigentümer im Gespräch.

Die Besucher und die Eigentümer im Gespräch.

Auf dem Sinziger Kirchplatz wurden ca. 60 Elektromobile von den Verantwortlichen begrüßt. Fotos: RASCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
11

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
36

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
409

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen