Allgemeine Berichte | 09.09.2021, 16:14 Uhr

Die Mensa in Sinzig muss aufgrund der Hochwasserschäden abgerissen werden - richtig eingeweiht wurde sie jedoch nie

Die traurige Geschichte eines Sinziger Hauses

Die Mensa wird als Materiallager benutzt.Foto: ROB
813

Sinzig. Die Hochwasserkatastrophe hat Leid über das gesamte Ahrtal gebracht und viele traurige Geschichten geschrieben. Manche davon sind der breiten Öffentlichkeit bekannt, andere werden weniger beachtet. Eine davon ist die Geschichte der Sinziger Mensa, die als Vorzeigeobjekt der Stadt gedacht war. Auf 220 Quadratmetern sollten die Schülerinnen und Schüler der städtischen Regenbogen-Grundschule und der Barbarossaschule dort ihr Mittagessen einnehmen. Doch dann kam alle anders: Durch die Corona-Pandemie konnte die Mensa nie richtig eingeweiht werden. Und nun hat das Hochwasser das Gebäude vollständig zerstört. Ohne jemals wirklich benutzt worden zu sein, muss sie nun abgerissen werden. Das Gebäude ist ein völliger Totalschaden und dient zur Zeit nur als Lager- und Abstellfläche. Das Außenareal soll jedoch erhalten bleiben.

An nur wenigen Tagen konnten Schülerinnen und Schüler dort ihre Mittagspausen verbringen. Immerhin wurde das Gebäude als Ratssaal benutzt. Denn der eigentliche Versammlungsort von Stadtrat und Ausschüssen im obersten Stock des Rathauses erfüllte nicht die Corona-Voraussetzungen. ROB

Überall in der Mensa stand der Schlamm.Foto: ROB

Überall in der Mensa stand der Schlamm.Foto: ROB

Die sanitären Anlagen wenige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Die sanitären Anlagen wenige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Ein Rednerpult der Stadt Sinzig.

Ein Rednerpult der Stadt Sinzig.

Die Mensa wird als Materiallager benutzt.Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Schleuter Gebäudetechnik
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Titel-Anzeige
Nachbericht Oktoberfest
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen