Hochschule Koblenz

Dr. Fabienne Köller-Marekzur neuen Kanzlerin berufen

Dr. Fabienne Köller-Marek
zur neuen Kanzlerin berufen

Dr. Fabienne Köller-Marek und Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran bei der Ernennung.Foto: Hochschule Koblenz

Koblenz. Die Hochschule Koblenz hat eine neue Kanzlerin: Zum 1. Oktober tritt Dr. Fabienne Köller-Marek ihr neues Amt an und leitet ab sofort die Verwaltung der Hochschule. Damit verlässt die Juristin die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum, wo sie in den vergangenen sieben Jahren als Professorin für Recht und als Vorsitzende des Prüfungsausschusses tätig war. Ihre Vorgängerin an der Hochschule Koblenz, Heidi Mikoteit-Olsen, hatte sich nach mehr als neun Jahren als Kanzlerin der Hochschule Koblenz im Juli in den Ruhestand verabschiedet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Fabienne Köller-Marek eine kompetente und sehr erfahrene Nachfolgerin für Heidi Mikoteit-Olsen gefunden haben“, betont Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, „sie wird die wichtigen Prozesse, die wir in den letzten Jahren angestoßen haben, souverän weiterführen und um neue Aspekte bereichern.“

Laut rheinland-pfälzischem Hochschulgesetz leitet die für zunächst acht Jahre berufene Kanzlerin die Verwaltung der Hochschule. Fabienne Köller-Marek fungiert nun also als Beauftragte für den Haushalt der Hochschule Koblenz und erledigt die Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten. An der Hochschule Koblenz warten nun neue spannende Herausforderungen auf die Juristin. „Ich freue mich auf die mit der Kanzlerstelle verbundenen vielfältigen Aufgaben und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ich vertraue auf Teamarbeit und sehe insbesondere in den coronabedingten Veränderungen und in der Digitalisierung Herausforderungen und Chancen, die es zukünftig gemeinsam im Hochschulalltag zu meistern gilt“, erklärt Köller-Marek.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz