Allgemeine Berichte | 12.05.2024

Bei herrlichem Frühlingswetter erklangen in der Linzer Altstadt die Klänge von 40 Drehorgeln

Drehorgelfestival begeistert Besucher am Christi Himmelfahrt Wochenende

Drehorgelklänge erklingen auf dem Burgplatz Linz. Foto: JS

Linz. Ca. 40 Drehorgeln mit ihren Eigentümern standen verteilt vom Burgplatz bis hoch zum Buttermarkt. Teils in Kleingruppen, teils allein ließen sie ihre Lieder erklingen. Es war noch früh am Tag, so dass sich die Stadt langsam füllte. Die Leute saßen in den Cafés oder schlenderten durch die Geschäfte. Die Stimmung war entspannt. In diesem Jahr jährte sich das Festival zum 40. Mal. 1984 erklangen die ersten Drehorgeltöne in der bunten Stadt am Rhein. Einzig Corona verhinderte, dass in diesem Jahr dieses große Jubiläum gefeiert wurde. Es fehlten zwei Festivals, um die 40 tatsächlich voll zu machen. So ist die große Feier für 2026 geplant.

Festivalbesucher kommen gerne wieder

Nach 40 Jahren ist die Veranstaltung eine feste Institution im kulturellen Angebot der Stadt. Viele Drehorgelspieler kommen seit Jahren immer wieder „Die Atmosphäre hier in Linz ist etwas Besonderes“, waren sich einige der „Wiederholungstäter“ unabhängig voneinander einig. Andere motivierte das Wiedersehen mit den Kollegen dazu, immer wiederzukommen. Kaum ein Weg war zu weit. Sie kamen aus Asbach, Eschweiler, aber auch aus Meerbusch oder aus Bad Kissingen. Aber auch unter den Touristen gab es einige, die es jedes Jahr zurück an die Stadt am Rhein zieht. „Wir kommen seit 30 Jahren hierher“, erzählt ein Besucher, der gemeinsam mit seiner Frau den herrlichen Tag genießt. „Die Atmosphäre ist toll, die Drehorgeln für uns was Besonders“, erzählt er und lächelt. Seine Frau filmte die Eindrücke mit ihrem Handy. „Das landet dann am Abend per WhatsApp bei der Verwandtschaft in Kanada“, erklärt sie. „Die freuen sich da immer drauf“.

Kinderschminken war ein voller Erfolg

Am ersten Tag des Festivals, Christi Himmelfahrt, gab es in diesem Jahr eine Premiere. „Zwei Linzerinnen boten für die jüngsten Besucher und Besucherinnen Kinderschminken an, was begeistert angenommen wurde.“ berichtete Didi Pörzgen, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Linz, der auch in die Organisation involviert war. „Aus den geplanten 3 Stunden wurde der ganze Festivaltag. Sie kamen nicht mal dazu, etwas zu trinken.“ Mit dieser Aktion nahmen die Damen 115 {*e} zugunsten der Kinderkrebshilfe ein.

Drehorgelkonzert lockt Besucher in die Kirche

Der Freitag war, wie bisher, traditionell spielfrei. Das bedeutete aber nicht, dass die Menschen an diesem Tag auf Drehorgelklänge verzichten mussten. Seit einigen Jahren findet am Freitag ein Drehorgelkonzert in der Kirche statt. „Das war ein großartiges Erlebnis“, sagte Pörzgen lächelnd. „Die Kirche war voll und die Stimmung sehr feierlich.“ Drehorgeln können auch klassische- und Kirchenmusik spielen.

Festival ist einnahmenstärkste Veranstaltung

Das Festival mauserte sich über die Jahre zur einer der ertragsreichsten Veranstaltungen „Für die Geschäfte und die Gastronomie ist es das einkommensstärkste Wochenende im Jahr“, berichtete Pörzgen. „Die Geschäfte sind ja im Moment auch sonntags geöffnet. Da kaufen die Leute gut ein.“ Auch die Hotels können sich freuen. Die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten ist so hoch wie sonst nie im Jahr.

Drehorgelverein wurde 2022 gegründet

Das Drehorgelfestival ist inzwischen so prägend für die Stadt, dass 2022 sogar ein Verein gegründet wurde, der sich der Drehorgel widmet, das Fachforum Drehorgel e.V. Die Vereinsseite ist über die Seite der Stadt Linz zu erreichen. Wer Lust hat, das Festival einmal zu besuchen, sei es als Besucher, Besucherin oder als Drehorgelspieler oder Spielerin hat im nächsten Jahr erneut die Gelegenheit, fröhliche Klänge in den Straßen von Linz am Rhein zu genießen. Interessierte Spieler bewerben sich unter der Adresse www.linz.de. Organisator ist die Tourist Information Linz. JS

Perfekte Bedingungen für das Drehorgelfestival 2024. Foto: JS

Perfekte Bedingungen für das Drehorgelfestival 2024. Foto: JS

Die Menschen scharren sich um die Drehorgelspieler und Spielerinnen mit ihren Instrumenten. Sie singen die Lieder mit und genießen das schöne Wetter. Foto: JS

Die Menschen scharren sich um die Drehorgelspieler und Spielerinnen mit ihren Instrumenten. Sie singen die Lieder mit und genießen das schöne Wetter. Foto: JS

Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel. Foto: JS

Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel. Foto: JS

Drehorgelklänge erklingen auf dem Burgplatz Linz. Foto: JS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Was passiert, wenn ein Männerballett bei einer Weihnachtsfeier plötzlich feststellt: „Tanzen können wir – aber eigentlich könnten wir doch auch singen?“ Richtig: Dann entstehen neue Ideen. Und manchmal sogar ein Chor. Genau so begann im Sommer 2024 die Geschichte der Missemer Turmspatzen. Am 4. Juli traf sich erstmals eine bunt gemischte Truppe in Miesenheim – zunächst ohne großen Plan,...

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler