Allgemeine Berichte | 12.05.2024

Bei herrlichem Frühlingswetter erklangen in der Linzer Altstadt die Klänge von 40 Drehorgeln

Drehorgelfestival begeistert Besucher am Christi Himmelfahrt Wochenende

Drehorgelklänge erklingen auf dem Burgplatz Linz. Foto: JS

Linz. Ca. 40 Drehorgeln mit ihren Eigentümern standen verteilt vom Burgplatz bis hoch zum Buttermarkt. Teils in Kleingruppen, teils allein ließen sie ihre Lieder erklingen. Es war noch früh am Tag, so dass sich die Stadt langsam füllte. Die Leute saßen in den Cafés oder schlenderten durch die Geschäfte. Die Stimmung war entspannt. In diesem Jahr jährte sich das Festival zum 40. Mal. 1984 erklangen die ersten Drehorgeltöne in der bunten Stadt am Rhein. Einzig Corona verhinderte, dass in diesem Jahr dieses große Jubiläum gefeiert wurde. Es fehlten zwei Festivals, um die 40 tatsächlich voll zu machen. So ist die große Feier für 2026 geplant.

Festivalbesucher kommen gerne wieder

Nach 40 Jahren ist die Veranstaltung eine feste Institution im kulturellen Angebot der Stadt. Viele Drehorgelspieler kommen seit Jahren immer wieder „Die Atmosphäre hier in Linz ist etwas Besonderes“, waren sich einige der „Wiederholungstäter“ unabhängig voneinander einig. Andere motivierte das Wiedersehen mit den Kollegen dazu, immer wiederzukommen. Kaum ein Weg war zu weit. Sie kamen aus Asbach, Eschweiler, aber auch aus Meerbusch oder aus Bad Kissingen. Aber auch unter den Touristen gab es einige, die es jedes Jahr zurück an die Stadt am Rhein zieht. „Wir kommen seit 30 Jahren hierher“, erzählt ein Besucher, der gemeinsam mit seiner Frau den herrlichen Tag genießt. „Die Atmosphäre ist toll, die Drehorgeln für uns was Besonders“, erzählt er und lächelt. Seine Frau filmte die Eindrücke mit ihrem Handy. „Das landet dann am Abend per WhatsApp bei der Verwandtschaft in Kanada“, erklärt sie. „Die freuen sich da immer drauf“.

Kinderschminken war ein voller Erfolg

Am ersten Tag des Festivals, Christi Himmelfahrt, gab es in diesem Jahr eine Premiere. „Zwei Linzerinnen boten für die jüngsten Besucher und Besucherinnen Kinderschminken an, was begeistert angenommen wurde.“ berichtete Didi Pörzgen, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Linz, der auch in die Organisation involviert war. „Aus den geplanten 3 Stunden wurde der ganze Festivaltag. Sie kamen nicht mal dazu, etwas zu trinken.“ Mit dieser Aktion nahmen die Damen 115 {*e} zugunsten der Kinderkrebshilfe ein.

Drehorgelkonzert lockt Besucher in die Kirche

Der Freitag war, wie bisher, traditionell spielfrei. Das bedeutete aber nicht, dass die Menschen an diesem Tag auf Drehorgelklänge verzichten mussten. Seit einigen Jahren findet am Freitag ein Drehorgelkonzert in der Kirche statt. „Das war ein großartiges Erlebnis“, sagte Pörzgen lächelnd. „Die Kirche war voll und die Stimmung sehr feierlich.“ Drehorgeln können auch klassische- und Kirchenmusik spielen.

Festival ist einnahmenstärkste Veranstaltung

Das Festival mauserte sich über die Jahre zur einer der ertragsreichsten Veranstaltungen „Für die Geschäfte und die Gastronomie ist es das einkommensstärkste Wochenende im Jahr“, berichtete Pörzgen. „Die Geschäfte sind ja im Moment auch sonntags geöffnet. Da kaufen die Leute gut ein.“ Auch die Hotels können sich freuen. Die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten ist so hoch wie sonst nie im Jahr.

Drehorgelverein wurde 2022 gegründet

Das Drehorgelfestival ist inzwischen so prägend für die Stadt, dass 2022 sogar ein Verein gegründet wurde, der sich der Drehorgel widmet, das Fachforum Drehorgel e.V. Die Vereinsseite ist über die Seite der Stadt Linz zu erreichen. Wer Lust hat, das Festival einmal zu besuchen, sei es als Besucher, Besucherin oder als Drehorgelspieler oder Spielerin hat im nächsten Jahr erneut die Gelegenheit, fröhliche Klänge in den Straßen von Linz am Rhein zu genießen. Interessierte Spieler bewerben sich unter der Adresse www.linz.de. Organisator ist die Tourist Information Linz. JS

Perfekte Bedingungen für das Drehorgelfestival 2024. Foto: JS

Perfekte Bedingungen für das Drehorgelfestival 2024. Foto: JS

Die Menschen scharren sich um die Drehorgelspieler und Spielerinnen mit ihren Instrumenten. Sie singen die Lieder mit und genießen das schöne Wetter. Foto: JS

Die Menschen scharren sich um die Drehorgelspieler und Spielerinnen mit ihren Instrumenten. Sie singen die Lieder mit und genießen das schöne Wetter. Foto: JS

Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel. Foto: JS

Die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel. Foto: JS

Drehorgelklänge erklingen auf dem Burgplatz Linz. Foto: JS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage