
Am 23.07.2019
Allgemeine BerichteAcht Nachwuchskräfte für das Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Duales Studium zum Diplom- Finanzwirt startet mit Praxisphase
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rund 230 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter begannen unlängst ihr Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) in Rheinland-Pfalz. Davon acht im Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Nachwuchskräfte der Steuerverwaltung starten zunächst mit einer vierwöchigen Praxisphase im Finanzamt, bevor es zum Studium an die Hochschule für Finanzen nach Edenkoben in die Pfalz geht.
„Die Praxisphase zu Beginn des dualen Studiums bietet unseren Nachwuchskräften einen guten Start und ermöglicht einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag eines Finanzamtes.“, sagt Michael Bathe, Leiter des Finanzamts Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Der dreijährige duale Studiengang mit dem Abschluss „Diplom-Finanzwirt (FH)“ verbindet Praxis und Theorie miteinander. Fachstudien finden an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz und Praxisphasen im Ausbildungs-Finanzamt statt.
Damit bietet die Steuerverwaltung eine Alternative zum klassischen Studium. Vorteil: Die Studierenden verdienen vom ersten Tag an rund 1100 Euro netto. Weitere Informationen rund um das Studium und das Studentenleben gibt es auch auf Instagram unter karriere.finanzamt oder auf Facebook unter www.facebook.com/Finanzverwaltung.

Die neuen Steuerinspektorinnen und Steuerinspektoren bei der Diplomierungsfeier: (v.li.) Matthias Huhn, Daniel Krämer, Tamara Schmitt, Celina Göbel, Ken Keiper, Kurt Kolles (Ausbildungsleiter).