Wanderer für die Natur e.V.
Durch das Tal der wilden Endert von Ulmen nach Cochem
Ulmen/Cochem. Am Sonntag, 19. Oktober veranstaltet der Verein Wanderer für die Natur eine Wandung durch das wildromantische Enderttal. Die Tour bietet ein einzigartiges und ursprüngliches Naturerlebnis.
Die Endert entspringt in Ulmen und mündet 400 m tiefer bei Cochem in die Mosel. Der Weg beginnt in Ulmen und führt zur Ruine der ehemaligen Kreuzritterburg, mit schöner Aussicht über das Ulmener Maar.
Von hier wandert man über den Ulmener Maarberg zum Antoniuskreuz. Die Route verläuft zunächst weiter auf dem Karolingerweg durch den Wald. An der Abzeigung zum Kloster Maria Martental folgt das Highlight der Strecke, die Rausch. Der Bach stürzt hier 7m tief in den Talkessel.
Im weiteren Verlauf zeigt sich das Enderttal in seiner ganzen Schönheit. Ab hier führt der Pfad über Brücken, an alten Mühlen und steilen Abhängen vorbei. Einst standen hier 28 Mühlen. Von der letzten Mühle, der Weißmühle sind es noch knapp drei Kilometer bis nach Cochem, dem Ziel der Wanderung. Die Rückfahrt nach Ulmen erfolgt mit dem Bus.
Die Strecke ist 21 km lang. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Sporthalle Weibern. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02655 4309 oder im Internet unter www.wandererfuerdienatur.de. Jeder ist herzlich willkommen mitzuwandern.