Allgemeine Berichte | 10.06.2024

Freie Waldorfschule Mayen gewinnt 4. Platz bei Bundeswettbewerb

„Echt-kuhl-le“-Schüler leisten wertvollen Beitrag zur Bodenbildung

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz.  Foto: Carsten Liersch

Mayen. Jährlich startet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den landesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ Das Thema in diesem Jahr lautet „Wasser ist wertvoll. Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“

Am Freitag, 7. Juni durften die Schüler*innen endlich ihr Gewinnerpaket öffnen und erfuhren auch erst dann, welchen Platz sie mit ihrer Arbeit belegen konnten. Sie konnten sich den 4. Platz von 400 teilnehmenden Schulen sichern! Am Vormittag versammelte sich die komplette Schule, um diesen spannenden Moment mit zu erleben. Im Wettbewerbsbeitrag der Pionierklasse (Klassenstufe 6-7) wurde untersucht, wie man einen steilen Hang auf dem Schulgelände vor Erosion schützen kann und die Wasserhaltekraft des Bodens stärkt. Am Anfang standen Versuche, um den Boden besser kennenzulernen. Es wurde berechnet, wie steil der Hang ist und mit unterschiedlichen Naturmaterialien experimentiert, um herauszufinden, welches Material die beste Wasserhaltekraft mitbringt. Ein Ausflug ins nahe Grubenfeld zeigte, wie Bodenbildung stattfindet. Schließlich entwickelten die Schüler*innen die Idee, den Hang durch Trockenmauern zu terrassieren und diese Terrassen mit Wein zu bepflanzen. Damit wurde von Seiten der Klasse bereits tatkräftig begonnen. Gartenbaulehrerin Maike Frings hat dieses Projekt geleitet und wird es auch weiter mit den Klassen betreuen. Ein Winzer wird beim traditionellen Anbau von Weinreben unterstützen, sodaß man das Schulgelände nicht nur ökologisch, sondern auch mit Blick auf regionale Vernetzung weiter gestaltet.

„Getreu unseres Schulkonzepts orientieren wir uns an den Ideen der Handlungspädagogik; die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr Schulgelände selbst zu gestalten, müssen aber selbst Hand anlegen.“, so Frau Frings über die Motivation zu diesem Projekt.

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz. Foto: Carsten Liersch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#