Allgemeine Berichte | 17.05.2024

Der DRK-Mitarbeiter Daniel Blumenberg aus dem Kreis Ahrweiler half auch in der Ukraine

Ehrenamt lehrt Demut

Daniel Blumenberg kann sich ein Leben ohne ehrenamtliches Engagement beim DRK nicht mehr vorstellen.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Daniel Blumenberg war bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, als der Zivildienst anstand. Blaulicht lag also nahe und so ging er zur Rettungswache Bad Neuenahr, wo er als Rettungssanitäter tätig war. Wenig später besuchte er sein erstes Treffen des DRK-Ortsvereins. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft dort imponierten ihm, dazu hatte er unfassbar viel Spaß. Kurzerhand füllte der damals 21-Jährige seine Anmeldung aus und packte sofort mit an.

Der gelernte Florist engagiert sich im Jugendrotkreuz, im Sanitätsdienst und in der Ausbildung der Ehrenamtlichen. Kommt es zu Großschadensereignissen, kümmert er sich mit der Schnelleinsatzgruppe Betreuung um leicht verletzte bzw. unverletzte Personen. Als Teil des Auslandshilfeteams koordiniert und organisiert Blumenberg seit 2014 Hilfsgütertransporte in die Ukraine, nach Albanien sowie Bosnien-Herzegowina. Gerade seine dabei gesammelten Erfahrungen sowie Erlebnisse haben ihn tief beeindruckt und Demut gelehrt: „Bei meiner ersten Fahrt in die Ukraine habe ich zum Beispiel erlebt, dass Menschen kein fließendes Wasser haben. Ich bin seitdem sehr dankbar für alltägliche Dinge und zufrieden mit dem, was ich habe.“, sagt der 35-Jährige.

Daniel Blumenberg ist auch seit einigen Jahren hauptamtlich beim DRK beschäftigt und leitet momentan das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr an der Kreuzung Ringener/Danziger Straße. Ein Leben ohne das Deutsche Rote Kreuz und insbesondere sein ehrenamtliches Engagement kann er sich nicht mehr vorstellen. Ihn erfüllt es, Gutes zu tun und seinen Mitmenschen damit helfen zu können. „Das Ehrenamt verbindet und wir haben beim Roten Kreuz ein einzigartiges Wir-Gefühl, das ich so vorher noch nicht kannte. Bei Einsätzen erfahren wir Dank und Wertschätzung und all das macht mein ehrenamtliches Engagement für mich so besonders und erfüllend.“, so Blumenberg. Hinzu kommt, dass die freiwilligen Helfenden den Katastrophenschutz sichern und wie wichtig das ist, hat bekanntlich die Flutkatastrophe gezeigt.

Daniel Blumenberg kann sich ein Leben ohne ehrenamtliches Engagement beim DRK nicht mehr vorstellen. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Titelanzeige
Imageanzeige