Neues Ortseingangsschild errichtet

Ehrenamtliche Steinmetze erstellen eine tolle Begrüßungstafel

Ehrenamtliche Steinmetze erstellen eine tolle Begrüßungstafel

Stellten diesen schönen Willkommensgruß her (von links): Michael Koch, Marco Kowall, Hubertus Müller, Frank Schäfer, Jörg Schlich, Michael Pitack, Frank Neiss und Patrick Müller mit Ortsbürgermeister Andreas Doll. Auf dem Bild fehlen: Carlo Rausch, Bernd Dobrzynski. Foto: privat

Rieden. Durch einen Verkehrsunfall wurde die ehemalige Holzbegrüßungstafel so stark beschädigt, dass sie nicht mehr herstellbar war. Man war sich schnell einig, dass das Nachfolgemodell aus Naturstein sein sollte. Umgehend wurde von Michael Pitack eine Skizze entworfen, die von allen Beteiligten für gut empfunden wurde. Leider hakte dann die Planerstellung doch etwas, sodass erst 2018 die Natursteine von den ehrenamtlichen Steinmetzen hergestellt werden konnten.

Als sich dann am angedachten Standort die Praxis Rech ansiedelte, wurden die geplanten Arbeiten nochmals verzögert, da ein neues Fundament errichtet werden musste. Wilbert Fronert stellte einen Kleinbagger für die Aushubarbeiten unentgeltlich zur Verfügung. Dann aber wurde zur Tat geschritten und innerhalb kurzer Zeit wurde das Dorfeingangsschild errichtet.

Und was dabei herauskam, ist eine herrlich anzusehende Begrüßungstafel. Die Einfassung aus Basalt und das Schild aus Tuff bilden eine sehr schöne Kombination der heimischen Natursteinarten. Demnächst werden noch Bodenstrahler eingebaut (gespendet von Jürgen Andres), um auch bei Dunkelheit das tolle Objekt sehen zu können. Die Stromversorgung hierfür stellt die Praxis Rech kostenlos zur Verfügung. An dieser Stelle sei auch einmal darauf hingewiesen, dass die Praxis Christian Krupp die Stromversorgung für den Sauerbrunnen ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stellt. Die Firma Kalenborn hat die Natursteine zum Teil ebenfalls gespendet.

„Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch allen für die tolle Unterstützung“, so Ortsbürgermeister Andreas Doll beim Fotoshooting zu allen, die bei der Herstellung des Ortseingangsschildes mitgewirkt haben.