Biblische Weinprobe als Höhepunkt im Jahresprogramm 2026
Ehrungen und Wahlen prägen die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores "Cäcilia"
Kaltenengers. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores "Cäcilia" Kaltenengers statt.
Die 1. Vorsitzende Bärbel Hansen begrüßte um kurz nach 20 Uhr 18 aktive und drei inaktive Mitglieder. Nach einem Gedenken an die Verstorbenen dankte Hansen allen Chormitgliedern für ihre Arbeit im vergangenen Jahr, wobei das Konzert LOGOS im November 2025 besonders erwähnt wurde.
Die Chorleiterin Bernadette Geiger erhielt hierfür einen besonderen Dank.
Im Anschluss präsentierte Britta Hansen, die 1. Schriftführerin, ihren ausführlichen Jahresbericht, der die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammenfasste. Ihr Dank galt auch der 2. Schriftführerin Kerstin Schmitz für deren Pressearbeit. Anerkennung wurde ebenso den Notenwarten, deren Vertreterinnen und dem Getränkelieferanten Werner zuteil. Die Kassiererin Gisela Zimmer stellte den Kassenbericht vor und wurde von der Versammlung für ihre sorgfältige Kassenführung gelobt und einstimmig entlastet.
Bärbel Hansen führte anschließend die Ehrungen durch. Frau Astrid Fusshüller wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft und Herr Hans Dott für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beide sollen dem Chor noch lange erhalten bleiben. Weitere Ehrungen für inaktive Mitglieder, die verhindert waren, werden nachgereicht.
Chorleiterin Bernadette Geiger bedankte sich ebenfalls und äußerte ihre Vorfreude auf ein weiteres Jahr mit dem Chor. Die anstehenden Vorstandswahlen leitete der einstimmig gewählte Versammlungsleiter Thomas Kirsch. Der scheidende Vorstand wurde einstimmig entlastet, bevor die Neuwahlen begannen. Gewählt wurden: Bärbel Hansen als 1. Vorsitzende, Britta Hansen als 1. Schriftführerin, Kerstin Schmitz als 2. Schriftführerin, Gisela Zimmer als 1. Kassiererin und Sabine Bräse als 1. Beisitzerin. Bernd Schirrgott und Helmut Kessler traten dem erweiterten Vorstand bei. Hans Dott und Thomas Kirsch wurden zu Kassenprüfern ernannt. Die Ämter der Notenwarte und Fahnenträger bleiben unverändert.
Im Anschluss wurden die Termine für 2026 besprochen. Die Planung des 2. Halbjahres gestaltet sich schwierig, da die Kirchengemeinde noch keine festen Termine bekannt gegeben hat. Ein gesellschaftliches Highlight wird eine biblische Weinprobe im Seitenschiff der Kirche am 15. August 2026 mit Kalle Grundmann sein.
Unter dem Punkt Verschiedenes diskutierte man über gemeinsames Singen mit den beiden anderen Rheindörferchören. Gisela Zimmer bedankte sich bei Alex Hansen für die Unterstützung im Finanzbereich mit einem Präsent. Gegen 22 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. BA
