Die ChoriFeen aus Andernach stellen sich vor
Ein Chor mit Herz und Haltung

Andernach. Sie sind engagiert, vielseitig und musikalisch immer am Puls der Zeit: die ChoriFeen Andernach stehen für modernen Frauenchorgesang, Teamgeist und eine große Portion Leidenschaft. Wer glaubt, Chorgesang sei altmodisch, sollte sich dringend von den ChoriFeen eines Besseren überzeugen lassen. Die Geschichte des Chors beginnt im April 2006 als Frauenchor „Cantabella“ unter dem Dach des Liederkranz Andernach. 2011 wagten die Sängerinnen den Schritt in die Eigenständigkeit und gründeten den Verein „Frauenchor Cantabella Andernach e.V.“. Drei Jahre später folgte ein musikalischer Neustart: Die Ausrichtung wechselte schließlich hin zu moderner, populärer Chormusik. 2015 fiel schließlich die Entscheidung für einen neuen, frischen Namen. Seitdem treten die Sängerinnen als ChoriFeen Andernach e.V. auf.
Kreativ durch die Pandemie
Seit Oktober 2020 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Janine Schmitt, einer studierten Dirigentin mit Schwerpunkt Chorleitung. Die Corona-Pandemie stellte auch die ChoriFeen vor große Herausforderungen. Doch statt aufzugeben, gingen sie kreative Wege: Mit digitalen Proben über Zoom und später der Plattform Jamulus hielten sie den Chorbetrieb aufrecht und wurden dafür 2021 mit dem Preis des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0 der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Voller Einsatz für die Musik
Die ChoriFeen legen großen Wert auf Weiterbildung und Bühnenpräsenz. Workshops mit namhaften Künstlern wie Clemens Tewinkel (ehem. Wise Guys), Sascha Cohn (CVT) und Jan Bürger (Maybebop) sorgen für stetige Weiterentwicklung, musikalisch wie performativ. Seit dem ersten eigenen Konzert nach der Pandemie im Oktober 2022 hat sich der Chor zurück auf die Bühne gesungen – mit Highlights wie dem Weihnachtskonzert 2023, einem umjubelten Auftritt beim Chorfestival 2024 in Trier oder der Teilnahme bei „Andernach singt“ im Mai 2025. Was die ChoriFeen besonders auszeichnet, ist die gute Stimmung, das engagierte Vorstandsteam und ein breites Altersgefüge, das für musikalische wie persönliche Vielfalt sorgt. Der Chor trifft sich donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Christopherussaal in Andernach zur Probe – und pflegt auch abseits der Musik das Miteinander mit Sommerfesten, Konzertbesuchen und Weihnachtsfeiern. Am 06. September 2025 singen die ChoriFeen um 18 Uhr in der Christuskirche zur Andernacher Kulturnacht. Am 30. November 2025 steht dann ein ganz besonderes Konzert an: Das 10-jährige Jubiläum als „ChoriFeen“ wird mit einem festlichen Konzert gefeiert. Wer neugierig geworden ist, hat Gelegenheit, bei einer der offenen Chorprobe reinzuschnuppern. Gesucht werden aktuell besonders tiefere Alt-Stimmen, aber auch neue Sponsoren zur Unterstützung der vielfältigen Projekte sind willkommen.
Kontakt und Infos
Mehr über den Chor, seine Musik und aktuelle Projekte gibt es auf:
www.chorifeen-andernach.de, Instagram: @chorifeen_andernach, Facebook: Chorifeen Andernach e.V
ROB

Die ChoriFeen legen großen Wert auf Weiterbildung und Bühnenpräsenz.