Allgemeine Berichte | 01.09.2020

Ferienaktion des Wassersportverein Sinzig

Ein Erfolg für die Jugend

Für einen Tag ging es für die Teilnehmer auf die Lahn. Fotos: privat

Sinzig. Alle Ferien gehen einmal zu Ende und damit auch die Ferienaktion „WSV bewegt - Alt und Jung unterwegs und aktiv“…leider.

In der letzten Ferienwoche wurden noch einmal donnerstags die Boote verladen und mit einer Lahntour und gemeinschaftlichem Grillen am Bootshaus in Sinzig wurde die Ferienaktion beendet.

Da die geplante Jugendfreizeit in Kochel am See durch die Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, haben der Jugendwart und für die Familien zuständigen Vorstandsmitglieder ein aus mehreren Elementen bestehendes Ferienprogramm angeboten, welches regen Zuspruch fand. Zum einen beteiligte sich die WSV-Jugend mit den Senioren regelmäßig mittwochs an den Pflege- und Renovierungsarbeiten rund ums Bootshaus und den vereinseigenen Booten. Unter der Leitung zweier Erwachsener wurden vier Boote repariert und neu gestrichen. Daneben wurden Beete mit bienenfreundlichen und standorttypischen Stauden bepflanzt und die Hütte neu lasiert.

Auch im Inneren der Hallen waren die Kinder aktiv, an einigen Tagen war Heinz-Walter Monreal, einer der Ehrenvorsitzenden des WSV, mit von der Partie.

Danach ging es zum Ausgleich und als Dankeschön für die geleistete Arbeit aufs Wasser. Im Brohler Hafen wurden mit den Jugendbetreuern und dem Trainer und Wanderwart des WSV, Peter Schlecking, Paddeltechniken geübt, und mit dem ersten Vorsitzenden, Markus Weller, zwei kleine Übungsfahrten von Brohl in den Heimathafen absolviert.

Donnerstags standen Sport und Spiel auf der und in der Lahn auf dem Plan. In kleineren und größeren Touren stand hier der Ausbau von Kondition, Koordination sowie der Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem HOT und dem Bauhof der Stadt Sinzig am Rhein eine Müllsammelaktion durchgeführt, bei der fünf volle Müllsäcke zusammen kamen, eine Luftmatratze und ein Wagenheber.

Belohnt wurden die fleißigen Helfer durch die Aktivgemeinschaft „Aktiv für Sinzig“ von Herrn Azhari, REWE, mit einem Mittagessen und vom ‚Cafe am Markt‘ mit einem eiskalten Nachtisch, organisiert von Reiner Friedsam, von Aktiv für Sinzig.

Unterstützt wurde die Aktivitäten auch durch die Sportjugend Rheinland mit EDEKA mit der „Ferien vor Ort“ die auch T-Shirts sponserten sowie von der EVM.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür Sinzig (HOT) haben fünf der Jugendlichen den Jugendleiterschein (Juleica) erworben und das HOT in den Ferien mit Aktionen unterstützt: Anton Geis, Leonhard und Marlon Kalin, Arved Schumann und Julius Weller.

Spontan organisierte die Jugend für „Solidarität bewegt“ ein Bolivien Benefizpaddeln, das allen sehr viel Spaß gemacht hat und zusammen wurden 210 km und 120 Euro erpaddelt.

In alle diese Aktionen wurden auch die besonderen Kinder, also Kinder mit Einschränkungen, einbezogen, die sich als wichtige Mitglieder fühlen und Fortschritte machen konnten. Die inklusive Jugend des WSV hat durch die Aktivitäten auch im sportlichen Bereich große Fortschritte gemacht.

Alles in allem war es trotz aller Einschränkungen für die Jugendlichen ein gelungenes Ferienprogramm, in dem sie sich sportlich und persönlich weiterentwickeln konnten, das allerdings im Rahmen des geltenden Hygieneplans des WSV eine wirkliche Herausforderung für alle, besonders aber für die Verantwortlichen war.

Der Spaß kam beim Ferienprogramm natürlich nicht zu kurz.

Der Spaß kam beim Ferienprogramm natürlich nicht zu kurz.

Für einen Tag ging es für die Teilnehmer auf die Lahn. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag
Titel
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte